Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2015, 17:09   #78
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.337

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Weil ich grad dabei war, habe ich noch auf 4 RL + 2 NSL umgebaut (ganz fertig ist es noch nicht, dazu später mehr).

Falls jemand nicht weiß was ich meine, kurz erklärt:

Der X9 hat (wie z.B. der 6er GG auch) in den äußeren RL je 1x RL, Bremse und Blinker.
Bei den inneren ist es unterschiedlich, je nach Auslieferungsland. Bei uns wird er mit einer linken NSL (Linkslenker) und zwei Rückfahr-SW ausgeliefert.
Der Rote Teil des Rücklichts ist auf einer Seite einfach "Blind", je nach Verkehr halt links oder rechts.
Auf der Fassung sieht man aber noch zusätzlich, dass beim Roten Teil in Japan eine 2-Faden-Birne verbaut ist.
Daran sieht man, dass er dort 4 RL hat. Und das baue ich so nach, dass es am Ende so aussieht als ob er damit ausgeliefert wurde!


Aber der Reihe nach.

Benötigte Teile:
- 2. Satz Fassungen
- 2 Stk. 2-Faden-Metallsockel Fassungen

So schauen die Fassungen Original aus:




Eine hat 2 Sockel für 1-Faden Birnen, die andere überhaupt nur eine Fassung.

A) Das doppelte Massekabel (aus der zusätzlichen 2. linken) in die rechte Fassung übernehmen
B) Den Sockel vom Roten Teil aus der linken Fassung ausbauen



C) 2 Stk. 2-Faden-Sockel mit den Pins der 4-poligen Kupplung (die auf der Außenseite montiert ist) bestücken
Ich hatte zufällig noch alte Fassung (glaub vom 323F BG) die ich genommen habe. Sollten aber auch die äußeren vom X9 passen.



D) Je eine der beiden Sockel in die beiden Fassungen einbauen und Pins in die Kupplung einclipsen.



Auf der Kabelbaum-Seite ist rechts die braune Litze für die NSL bereits verdrahtet. Beim freien Pin muss nur noch das Signal fürs Rücklicht verdrahtet werden, was ich noch machen muss.
Außerdem muss man beim rechten RL noch ein Loch bohren, damit die Birne in den Reflektor ragen kann.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten