Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2015, 04:53   #25
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
ich glaub dir ja, dass du ein mechanisches problem hast. übrigens kannst du relativ leicht feststellen, wie groß das diff-spiel wirklich ist: gang rein, einseitig aufbocken und das angehobene rad von anschlag zu anschlag drehen. wieviel ° bzw. wieviel cm am abrollumfang hast du da dann? vlt. 10? oder 20? oder gar 30?
aber dieses ergebnis sollte dir zeigen: das kann eigentlich nicht damit zusammenhängen, dass die motorbremswirkung erst merklich verzögert einsetzt! denn wie lange brauchst du bei ca. 36km/h, um die - sagen wir mal - 30cm zurück zu legen? 36km/h sind 10m/s - demnach würde das spiel also in 0,03s "verfahren"... klar, warum ich daher nicht denke, dass diese beiden dinge direkt zusammenhängen?
ich denke, dass dein auto eine reihe an problemchen und problemen hat (wie die meisten, mittlerweile nunmal in die jahre gekommenen X). manche davon hängen direkter miteinander zusammen als andere. in deinem fall denke ich halt nicht, dass du das problem alleine getriebetechnisch beheben kannst. aber ich lass mich natürlich auch gerne eines besseren belehren.
wie klaus und auch andere hier - meiner meinung nach richtig - bemerkt haben, hängt es wohl eher mit einem beschriebenen problem zusammen, dass die motordrehzahl im leerlauf oft (aber nicht immer) zu hoch ist. auch das ist ja weit verbreitet. woran das liegt, hat aber anscheinend noch niemand wirklich zweifelsfrei und universell festgestellt. jedenfalls wird das meiner ansicht nach eher der grund für dein lastwechselproblem sein. ich möchte dir wirklich nochmal raten, die DK bis ins kleinste detail zu reinigen und auf seine funktionstüchtigkeit zu testen (auch die rückstellfeder der klappe! und das BAC-ventil!).
mfg aus kanada
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten