Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2015, 15:41   #26
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.332

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
übrigens kannst du relativ leicht feststellen, wie groß das diff-spiel wirklich ist: gang rein, einseitig aufbocken und das angehobene rad von anschlag zu anschlag drehen. wieviel ° bzw. wieviel cm am abrollumfang hast du da dann? vlt. 10? oder 20? oder gar 30?
Ja, das habe ich vor.
Ab morgen ist der X auf der Bühne!


Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
aber dieses ergebnis sollte dir zeigen: das kann eigentlich nicht damit zusammenhängen, dass die motorbremswirkung erst merklich verzögert einsetzt! denn wie lange brauchst du bei ca. 36km/h, um die - sagen wir mal - 30cm zurück zu legen? 36km/h sind 10m/s - demnach würde das spiel also in 0,03s "verfahren"...
Es geht ja nicht um die Zeit, wobei die schon ganz kurz ist.
Ohne dieses Spiel (also wie bei 99% der Fahrzeuge mit Schaltgetriebe) ändert sich die Beschleunigung sanft vom positiven ins negative (alleine durchs Gaspedal). Oder anders gesagt, man spürt keine Pause zwischen positiver und negativer Beschleunigung.
In meinem Fall merkt man aber eine deutliche Pause zwischen positiver und negativer Beschleunigung!
Durch diese Pause (Beschleunigung = 0) tritt die negative Beschleunigung (Motorbremse) ruckartig ein!
Über 80 km/h ist das Phänomen weg, darunter wirds stärker je langsamer man fährt unabhängig welcher Gang/Motordrehzahl.


Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
ich möchte dir wirklich nochmal raten, die DK bis ins kleinste detail zu reinigen und auf seine funktionstüchtigkeit zu testen (auch die rückstellfeder der klappe! und das BAC-ventil!).
Werde ich machen.
Wie testet man das BAC Ventil? Was macht des eigentlich?


Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
mfg aus kanada
Viel Vergnügen in Kanada!
Hoffe Urlaub und nicht Dienstreise...


LG
Johannes.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten