Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2015, 12:09   #38
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.336

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
ich fürchte nur, dass die ungenauigkeit der messmethode so viel intepretationsspielraum lässt, dass es all zu leicht zu einer "false positiv" interpretation kommt, einfach weil man will dass das ergebnis eine annahme beweist.
Das stimmt schon.


Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
das spiel zw. linkem und rechtem rad könntest du nur dann direkt messen, wenn du den käfig, in dem die kegelräder sitzen (also das große zahnrad, das zum getriebe führt) fixierst. wenn du das gemacht hast, würde mich interessieren: wie?
Muss zugeben an das habe ich nicht gedacht...
Nein, den Diff-Korb habe ich natürlich nicht fixiert.

Nur habe ich keine andere Erklärung als schon gesagt.

Angenommen, das zu große Spiel tritt nicht an den Kegelrädern im Diff auf (was du denkst?), dann müsste das Spiel bei 'Rad zu Rad' und 'in Kraftübertragungsrichtung; beide Räder gleichzeitig' in etwa gleich groß sein und nicht im Verhältnis 1:2.
Weil ja nur bei meiner Theorie beim 'Rad zu Rad'-Fall sich zwei Spiele addieren!
Wenn das Spiel wo ander ist, könnte es sich ja nicht verdoppeln....

Oder hast du eine andere Erklärung warum bei mir das Spiel bei 'Rad zu Rad' doppelt so hoch ist wie bei 'in Kraftübertragungsrichtung; beide Räder gleichzeitig'?



Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
aber was mich überrascht: wenn du dir sicher bist, dass da ein mechanischer defekt vorliegt - warum willst du die reparatur dann bis in den winter hinauszögern? willst du den wagen solange stehen lassen?
S1PikesPeak hats schon angedeutet:

Zitat:
Zitat von S1PikesPeak Beitrag anzeigen
Weil er 4 Autos hatt und zu erst bei den anderen noch einige Sachen zu erledigen sind, hatt er dies gemacht, kann er den Xedos auf die Bühne stellen, weil er ja wieder was anderes zum Fahren hatt...
So in etwa.
Aktuell fahre ich den RX-7 und arbeite am Xedos. Wenn ich damit fertig werde kommt der MPS an die Reihe damit ich damit ab Herbst wieder fahren kann. Dann habe ich Zeit mich beim Xedos um zeitufwendige Sachen zu kümmern.

Aber fahren tu ich mit dem Xedos schon noch. Weil das Problem schon länger (vielleicht 3-4 Monate Alltagsbetrieb, genau weiß ich es nicht mehr) da ist und es sich nicht verschlechtert hat. Außerdem haben dieses Problem einige der X9 Fahrer ohne dass "was passiert" ist.
Es gibt auch keinerlei Geräusche oder so. Ich denke dass einige der X9-Kollegen das entweder gar nicht so bewußt wahrnehmen oder es einfach aufs Alter des Autos schieben und nicht weiter nachdenken.
Das mache ich nicht und möchte der Sache auf den Grund gehen. Anscheinend bin ich der erste!
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten