Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.07.2015, 12:13   #1
wolli15712
Gast
 
Beiträge: n/a
Xedos 6 Automatik schaltet nicht in den 4. Gang

Hallo allerseits,

ich habe eine kleine Schwierigkeit mit meinem Xedos 6 2.0. V6 Automatik. Ich habe das Auto von guten Bekannten geschenkt bekommen und bin damit ganz normal gefahren. Das Schalten war alles unauffällig und ging problemlos, ist ja seit 2013 auch ein neues Getriebe verbaut.

Nun kam ich mal auf die Idee den Hold Schalter zu betätigen und seit dem schaltet er nicht mehr in den 4. Gang, der 3. Gang wird bis zum Begrenzer bei 7000 rpm bei ca. 120 km/h gefahren aber dann tut sich nichts mehr...

Ich schließe aus, dass das Getriebe im Eimer ist da es ja ganz plötzlich kam und direkt im Zusammenhang mit dem Betätigen des Hold Schalters - hätte ich das mal bloß gelassen. Das Getriebeöl ist farb- und geruchlos und genug drin.

Was kann ich da tun, hat jemand eine Idee? In der Stadt kann man damit fahren aber Autobahn ist unmöglich.

LG Enrico und Danke im Voraus


Edit: Habe bei einer Mazda Werkstatt angerufen und der Typ scheint auch Ahnung gehabt zu haben, er tippt auf einen Defekt des Hold Schalters - kann man den irgendwie komplett abschalten/abklemmen? Würde auch gerne mal die Kontakte etc. säubern doch weiß ich gar nicht wo die sind... Jedenfalls soll das messbar sein - wie stelle ich das denn an? Ich hoffe da mal auf eure Hilfe.

Edit 2:

Ich bin mir nicht so sicher ob er vielleicht doch nur bis in den 2. Gang schaltet. Werde dann mal selber den Fehlerspeicher auslesen, ich hoffe das ist nichts schlimmes ��

Geändert von wolli15712 (08.07.2015 um 00:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten