Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2015, 18:43   #1
baldX9
Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2008
Ort: Köln- West
Beiträge: 217

Familientransporter S-Max 2.0 Diesel
Tesla Batterieauto
Leerlaufruckeln, Fehler "Zylinder 6 Fehlzündung"

Hallo zusammen,

mein guter X9FL zickt plötzlich.

Nach einer gemütlichen Überlandfahrt auf Benzin (100km) wollte er am nächsten Morgen erst nach 10 Sekunden Drehen anspringen und bockt seitdem im Leerlauf wie ein Rehlein. Anfahren und Rückwärtseinparken sind recht nervig.

Im Gasbetrieb setzt sich das Problem fort und besteht auch nach längerer Fahrt jeweils auf Benzin bzw. LPG fort.

Heue sprang die MKL an. Bei Mazda wurde daraufhin der Fehler "Zylinder 6 Fehlzündung" ausgelesen. Zündkabel und Zündkerze wurden auf Verdacht getauscht, aber das Problem besteht fort.

Als nächstes möchten die Kollegen dort prüfen, ob sich das Ventil festgesetzt hätte bzw. ob der Zylinder ausreichend Kompression hätte. Vermutet wird ein Ventilschaden durch Gasbetrieb (die Jungs dort rüsten selbst um, schieben also nicht im Zweifel auf den Umrüster und das böse LPG). Kraftstoffverschmutzung bzw. geknickte Schläuche schlossen sie aus, ebenso Luftschlauch, LMM und Drosselklappe.

Zwei Fragen hätte ich dazu:

1. Hatte jemand ähnliche Probleme und kann sich an die Lösung erinnern?

2. Auf Nachfrage wurde mir explizit gesagt, dass ich problemlos noch ein paar Wochen fahren könne, weil unter Last kein Problem bestünde. Wer sieht das auch so (soweit das aus der Ferne möglich ist ).

Vielen Dank und Grüße!
Micha
__________________
LPG

Unseren

Xedos 9 2.5 Bj.2003 mit einer BRC Plug&Drive

hatten wir von 9/2008 bis 12/2022
baldX9 ist offline   Mit Zitat antworten