Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2015, 23:49   #1
murdock
Gast
 
Beiträge: n/a
Neuvorstellung und Frage zum Automatikgetriebe Xedos 6 KF1

Hallo in die Runde,

ich möchte mich kurz vorstellen - ich heiße Mark, komme aus Köln und bin seit 2000 Besitzer eines 1992er Mazda Xedos 6 V6 (KF1) mit 144 PS. Der Wagen war mein erstes (!) Auto, vom Opa als Vorführwagen direkt bei der Niederlassung Leverkusen gekauft; dementsprechend hänge ich daran. Im Jahr 2000 waren 144 PS im Anfängerauto ja noch wirklich was besonderes. Der Wagen hat rund 160.000 km runter und sieht aus wie der im ersten Prospekt: außen graphitgrau, innen Leder beige.

Vor ein paar Jahren verabschiedete sich das Automatikgetriebe - es schaltete nur in den ersten beiden Gängen. Einen Getriebeölwechsel habe ich vorher schon machen lassen aber ich denke, das Getriebe war zu dem Zeitpunkt schon "hin". Ich habe den Wagen in einer Halle abgestellt und zwischenzeitlich mit roter Nummer bewegt, damit er sich nicht kaputt steht.

Bis dahin hatte ich nie Probleme mit der Kiste und lediglich alle Wartungen und natürlich Verschleißteile (Fahrwerk, Bremsen usw.) tauschen lassen.

Zwischenzeitlich einige andere Autos besessen, möchte ich den Xedos nun reaktivieren. Hierzu möchte ich ein Automatikgetriebe aus einem anderen Xedos 6 einbauen - allerdings handelt es sich hier um ein 1997er Modell.

Frage: passt das Automatikgetriebe des 1997er mit 140PS in den 1992er mit 144PS? Bei vielen Marken fand Mitte der 90er ja die Einführung der CAN-Bus-Technik statt. Da hat man dann evtl. plötzlich einen Stecker zu viel...

Ich möchte vermeiden, dass ich mir einen Schlachtwagen ansehe, das Getrieb für gut befinde, kaufe, das Getriebe ausbaue und dann feststelle, dass es nicht passt.

Falls das Getriebe passt, würde ich dann direkt den großen Rundumschlag machen und direkt noch Zahnriemen mit Wasserpumpe, Bremssättel mit Scheiben und Belägen sowie alle Flüssigkeiten tauschen.

Viele Grüße

Markus
  Mit Zitat antworten