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Alt 01.11.2015, 00:21   #1
HilfeBeimSchrauben
Gast
 
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Xedos 6, V6 überhitzt. Folgeschäden?! Lohnt Reparatur?

Hi Leute,

ich bin seit gut einem halben Jahr Besitzer eines Xedos 6. Mit meinen 22 Jahren ist der Xedos mein erster Wagen und mir in der kurzen Zeit schon ans Herz gewachsen.

Gekauft habe ich ihn aus zweiter Hand mit ~100.000 gelaufenen Kilometern. Probefahrt war gut, schnurrte wie ein Kätzchen und zog schön an .
Der Innenraum, super in Schuss und gepflegt.

Ein paar Makel hatte er dann natürlich doch, man bedenke Baujahr 95:

-Ansaugschlauch gerissen, mit Isolierband geflickt.
-Dichtung in der Fahrertür etwas verschlissen, hält jedoch 100% dicht

Das waren die einzigen Dinge, die mir zunächst aufgefallen sind.

Dann wäre da noch die Geschichte mit dem Zahnriemen. Die Verkäufer, von denen ich menschlich einen guten Eindruck hatte, haben mir versichert, dass der Zahnriemen mitte 2014 bei ~90tkm gemacht wurde. Sie hatten allerdings keine Rechnung, haben den Zahnriemenwechsel allerdings im Kaufvertrag vermerkt.

Nun denn, hatte wie bereits erwähnt viel Freude an dem Fahrzeug.
Bis vor ca einem Monat auf der Autobahn plötzlich die Temperaturanzeige in die Höhe schoss. War eine baustellenstrecke und einspurig. Ich musste noch ca 5-10 min weiterfahren. Der Wagen nahm kein Gas mehr an und rasselte hörbar. Kurz nachdem ich aus der verdammten Baustelle ausfahren konnte, schaltete sich dann der Motor aus.

Es kam ziemlich viel Qualm aus dem Motor und unter dem Wagen bildete sich eine Kühlwasserpfütze(?).

Habe mich dann von einem bekannten in meine Garage schleppen lassen, wo mein armer Xedos jetzt steht.

Es befand sich noch Kühlmittel im Kühlflüssigkeitsbehälter.
Ich habe zu Testzwecken Wasser in den Kühlkreislauf gekippt und versucht den Wagen zu starten. Er sprang auch direkt an und lief vor sich hin. Habe ihn ca 3min laufen lassen.

Ich habe ein Leck am Kühler entdeckt, aus dem es fröhlich herausblubberte.
Als ich den Kühler ausbaute musste ich feststellen, dass das austretende Wasser stark braun verfärbt war. Zudem scheinen sich überall Ablagerungen gebildet zu haben, die getrocknet an staubige Erde erinnern. Ein vom Kühler ausgehender Stutzen ist auch so stark korrodiert, dass einem das plastik unter den Fingern wegbröselt.

Habt Ihr Ideen, was da alles über den Jordan gegangen sein könnte?
Ich wäre für ein paar Anregungen oder Tipps echt dankbar.
Der Xedos ist - wie gesagt - mein erstes Auto und ich habe vorher nie geschraubt. Ich eigne mir gerade alles nach und nach an.

Vielen Dank für die Hilfe und LG

Anbei ein paar Bilder zur Veranschaulichung.

https://picload.org/image/pldrgpa/68...5cea6a8717.jpg
https://picload.org/image/pldrgpl/im...024_180555.jpg
https://picload.org/image/pldrgpi/im...026_125623.jpg
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