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Alt 06.11.2015, 19:25   #6
neo303
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Xedos 9 KL (2.5) '96
Ich tippe mal auf vernichtete Kopfdichtung. Das hatte ich bei meinem ersten X9 damals auch, ebenfalls auf der AB - der Keilriemen hatte sich verabschiedet, weil das Lager der Spannrolle blockierte...
Jedenfalls habe ich damals den Zylinderkopf abgenommen, planen lassen, Ventile eingeschliffen und alles neu eingedichtet. Der Motor hat mich noch viele tausende Kilometer weit gebracht (wenn ich mich recht erinnere, waren es ca. 70.000), bis ich wegen gar zu vielen Rostproblemen auf einen anderen X9 umgestiegen bin.
Was ich damit sagen will: reparieren kann man das bestimmt - die Frage ist, wieviel Eigenleistung du einbringen kannst, denn das Teuerste wird bestimmt die Arbeitszeit.

Bzgl. Druck im Kühlkreislauf und Thermostat: es gibt nur 1 Thermostat. Ist dieses geschlossen, so reicht der Widerstand im Kühler aus, dass das Wasser vom "kleinen Kühlkreislauf" nicht in den "großen" gedrückt wird. Der Druck baut sich aber natürlich dennoch im gesamten System auf (um das zu vermeiden, müsste der Kühler an beiden Seiten durch einen Thermostat "geschützt" sein). Erhöht sich nun der Druck sehr stark, z.B. weil der Druck aus dem Brennraum aufgrund einer defekten Zylinderkopfdichtung in das Kühlsystem entweichen kann, dann kann es zu dem von dir beschriebenen Ergebnis führen: der Kühlerdeckel hebt ab.

MfG
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wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
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