Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2015, 18:42   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Grüße nach WO (hab da selbst während dem Studium gewohnt)

Für den Xedos 6 V6 sind genau zwei Reifenformate gemäß Allgemeiner Betriebsgenehmigung (Fahrzeugzulassung) zugelassen:

195/60R15
185/65R15 (nur als Winterreifen)

Die Betriebsgenehmigung für dieses Fahrzeug sieht keine andere Reifengröße vor. Möchtest Du ein anderes Reifenformat fahren, benötigst Du eine TÜV-Abnahme.

Willst Du jetzt Deine vorhandenen Stahlfelgen mit diesem nicht zugelassen Reifenformat verwenden, wirst Du wohl sicherlich kein Teilegutachten (oder ABE) vorliegen haben, das diese Felgen mit diesem Reifenformat als für den Xedos 6 2.0 V6 als zulässig und geprüft erklärt. Dadurch ist also sogar eine kostspielige Einzelabnahme (§19(2) bzw. §21 StVZO) nötig.

Abgesehen davon, dass Deine Räder so nicht zulässig sind und Dir das auch kaum ein TÜV-Prüfer abnehmen wird, wäre davon sowieso davon abzuraten.

Wir haben die 80er Jahre glücklicherweise lange hinter uns gelassen und die Reifenentwicklung hat in diesen 30 Jahren derartige Fortschritte gemacht, dass die alte Weisheit, dass schmalere Reifen im Winter besser seien, schon mehr als überholt ist. Das ist inzwischen sogar geradezu fahrlässig. Heute gilt sogar im Winter und tatsächlich sogar auf voll zugeschneiter Fahrbahn: breiter ist sicherer. Heutzutage sind selbst breite Winterreifen auf geschlossener Schneedecke deutlich im Vorteil beim Bremsweg, beim Handling, bei der Seitenführung - also generell bei der Fahrsicherheit.

Nicht ohne Grund empfehlen ADAC und Co. schon seit vielen Jahren eindringlich, im Winter unbedingt die gleiche Reifenbreite zu verwenden wie im Sommer.

Wenn Du sicher unterwegs sein willst, investiere lieber in richtige Winterreifen. In gute Winterreifen. Und zwar mindestens im Serienformat 195/60R15.

Ich persönlich würde immer zu schicken Alus auch im Winter raten, und zwar zu 17" mit dem gängigen Format 215/40R17 - sieht dann auch im Winter richtig gut aus und ist von der Fahrsicherheit noch besser. Meinen letzten Xedos 6 hatte ich im Winter mit 18" Alus mit 225er Winterreifen bestückt. Absolut sicher, super Straßenlage und macht den X6 auch im Winter hübsch.

Wenn man schon so ein schönes Auto hat, warum muss man es dann unbedingt im Winter mit hässlichen Rädern verunstalten?

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (20.11.2015 um 18:55 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten