Thema: ZKD defekt?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2015, 09:22   #1
Matti782
Gast
 
Beiträge: n/a
ZKD defekt?

Hi Jungs, nachdem ich das Auto kaufte fiel mir der obere Kühlerschlauch unangenehm auf. Ziemlich aufgebläht, ähnlich einem Ballon.

Nachdem ich heute insg. 100km AB fuhr (auch mal kurz 220lt Tacho)schaute ich mal nach dem Kühlwasser. Im Ausgleichsbehälter alles gut. Auto heizt auch normal über die Klimaautomatik.

Ich machte dann erst den runden Deckel rechts auf um zu gucken ob ich Wasser sehe...nichts...dann den Verschlussdeckel links (höher gelegen) auch nichts.

Luft entweicht ja an der höchsten Stelle...hab den oberen Deckel mal aufgemacht und destiliertes Wasser nachgefüllt (insg. 1L ca.)

Lies ihn dann so 20 Minuten im Leerlauf laufen. Es blubberte ordentlich. Hab im GE-Handbuch nachgelesen, was die Entlüftung von nem Kühler betrifft und bin dementsprechend vorgegangen.

Nach ca. 30 Minuten gab ich dann auch mal nen bisschen Gas und es kamen erneut Blasen. Hab jetz ne Stunde entlüftet insgesamt.

Hab das Kühlsystem dann wieder verschlossen damit es Druck aufbauen kann.

Danach sprang gleich der Kühlerlüfter an.

Mir ist jedoch nur was aufgefallen.

Am oberen Schlauch (siehe Bild) baut sich ein leichter Druck auf beim direkten Gas geben an der Drosselklappe. Ist das normal oder kann ich mich schon an den Gedanken gewöhnen, dass die ZKD hin ist?

Btw.: Kein Wasser im Öl und umgedreht auch nicht.

Der benannte Schlauch:

  Mit Zitat antworten