Thema: ZKD defekt?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2015, 09:46   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Klingt für mich so ganz spontan, als würde er Luft ins Kühlsystem ziehen. Das kenne ich schon und hatte es damals bei meinem ersten Xedos 6.

Damals waren auch eine freie Werkstatt und eine Mazda-Werkstatt nach Prüfung der Ansicht, die Zylinderkopfdichtung sei hin. Kostenschätzung: mindestens 2500 Euro. Kam mir aber alles komisch vor und ich mochte das - zum Glück für meinen Geldbeutel - nicht glauben.

Lösung des Problems und durchaus gängiges Problem bei älteren Mazdas, so zum Beispiel auch beim 626 nicht unbekannt: die Kühlerverschlussdeckel dichten nicht mehr richtig ab. Dadurch zieht er Luft ins Kühlsystem, wodurch das Wasser verdrängt wird.

Besonders anfällig ist dafür der eine Kühlerverschlussdeckel (ich glaube der rechte) bei den Xedos 6 der ersten Serie, der nicht nur einen einzelnen Gummi besitzt, sondern zwei Gummis und so eine Federkonstruktion. Dieser wurde mit der Serie 2 irgendwann mal ausgemustert und seitdem sind beide Kühlerverschlussdeckel identisch. Aber auch diese können undicht werden.

Wenn es bei Dir auch schon so extrem ist, wie bei mir damals, kannst Du es sogar leicht nachprüfen: Kühlwasser korrekt nachfüllen und entlüften, ab auf die Autobahn, mal richtig Attacke machen, damit der Motor schön heiß wird und den Xedos dann abstellen. Nach 15 bis 30 Minuten, wenn der Motor wieder abkühlt, sollte sich dann eine Pfütze vor dem rechten Vorderrad bilden - das ist dann Kühlwasser, das über den Ausgleichsbehälter vorne rechts raus gedrückt wird.

Bei mir waren damals statt 2500 Euro für die Reparatur nur ein neuer Kühlerverschlussdeckel für 20 Euro fällig. Der Motor hat danach noch über 180.000 km problemlos abgespult, bevor er durch einen größeren 2.5 V6 ersetzt wurde

Grüße,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten