Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2015, 19:32   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Du musst hauptsächlich erst mal aufpassen, dass die Muttern-/Schraubenkopfsitze zu den Bohrungen der Felgen passen.

Es gibt nämlich Kegelbund und Kugelbund. Und es überlebenswichtig (!), dass Felgen mit Kegelbundbohrung mit passenden Kegelbundmuttern und Felgen mit Kugelbundbohrung mit passenden Kugelbundmuttern befestigt werden. Sonst dauert es vielleicht nicht lange und Deine Radmuttern machen mitsamt dem ganzen Rad den Abflug.

Wenn ich mich nicht ganz irre, haben Alufelgen meist Kugelbund und Stahlfelgen meist Kegelbund. Oder umgekehrt.

Hinzu kommt, dass bei vorne geschlossenen Muttern diese in Verbindung mit Stahlfelgen möglicherweise nicht weit genug auf das Gewinde drauf geschraubt werden können, weil Stahlfelgen deutlich dünner sind. Es könnte sein, dass Du mit der Mutter das Gewinde bis Anschlag ausnutzt, aber die Felge noch locker rum wackelt, weil Du vielleicht noch 4 oder 5 Windungen brauchen würdest.

Da es sowohl für Xedos 6 als auch für Xedos 9 werksseitig nie Stahlfelgen gab, kann ich Dir das genauer aber leider auch nicht sagen. Vielleicht gibt es hier aber noch wen, der schon mal Stahlfelgen auf seinem Xedos gefahren hat - für mich wäre das ein No-Go

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten