Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2016, 10:12   #35
HilfeBeimSchrauben
Gast

Also mir bieten sich ja nur drei Optionen:

1.: Ich habe "Glück" und die Kolbenlaufflächen müssen nicht gehont werden. Dann komme ich mit einem Motordichtungssatz ~ 300€ und neuen Kolbenringen ~ 100€ (Ebay, fraglich ob qualitativ ausreichend) davon. Geplant werden müssen die Köpfe bestimmt. Macht also 400€ + x. Im Idealfall.

2.: Austauschmotor. Wenn schon, dann der 2.5l KL. Je nach Laufleistung so ~ 700-900€(mit Anbauteilen) + Speditionskosten. Stellt sich natürlich wieder die Frage nach Zustand, wirkliche Gewissheit habe ich nicht. Zudem bräuchte ich dann ja auch ein paar Teile aus dem X9?! z.B. Ansaugschlauch etc.
Alles in allem wird das wohl den Wert des Wagens übersteigen...

3.: Auto verschrotten, bzw. einige Teile in der Bucht verscheuern.

Versteht mich nicht falsch, hätte ich das Geld, ich würde mir direkt den 2.5er zulegen. Wirtschaftlich sinnvoll ist das sicherlich nicht, aber durchaus vertretbar, wenn man seinen X lange behalten möchte. Ich werde in den nächsten Wochen/Monaten was zur Seite legen.

Option 3 bringe ich einfach nicht übers Herz. Leute, bitte seid so gut und lasst es mich wissen, wenn ihr über ein gutes Angebot für den 2.5l KL stolpert. Mir geht es gar nicht mal so sehr darum, möglichst preiswert wegzukommen, sondern einen Motor zu finden, der gut in Schuss ist und mit dem man noch länger Freude haben kann.

Danke für eure Hilfe und LG