Es reicht schon, wenn beispielsweise die Ansaugkrümmerdichtung undicht ist und er dort Falschluft zieht (dann würde es aber eher nicht qualmen) oder Abgaskrümmerdichtungen oder Abgaskrümmer selbst undicht sind und er dort reichtlich raus bläst - in all diesen Fällen kommt der Regelkreis völlig aus dem Tritt, das Steuergerät kann den Motor wegen völlig falscher Daten von Luftmengenmesser bzw. Lambdasonden bestenfalls noch notdürftig regeln und damit hast Du unvermeidlich einen grottenschlechten Motorlauf und Leistungsverlust.
Allerdings wäre dann einiges im Fehlerspeicher abgelegt. Bevor ich auch nur über einen Motortausch nachdenken würde, würde ich also unbedingt erst mal den Fehlerspeicher auslesen und auf Undichtigkeiten prüfen.
Wäre der Zylinderkopf gerissen, so dass es schon hörbar raus pfeift (falls das überhaupt möglich ist), dann würde es aber sicherlich überall Öl und Wasser verspritzen...?!
Gruß,
Christian
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