Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2016, 10:13   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
oli hat es vollkommen korrekt beschrieben und das deckt sich auch alles mit meiner eigenen, langjährigen Erfahrung:

- ich hatte schon 225er Winterreifen (bespielsweise Syron), die tatsächlich sehr schmal gebaut waren und sogar schmaler ausfielen als die 205er Reifen auf den Serienfelgen,

- auch Felgen können breiter oder schmaler ausfallen, trotz nominell gleicher Breite (also auf dem Papier), so fallen beispielsweise Etabeta-Felgen eher breiter aus,

- bei der Prüfung der Freigängigkeit und der Entscheidung ob nun gebördelt werden muss oder nicht entscheidet der eine Prüfer grob nach Augenmaß, der nächste, in dem er mit einem dünnen Kugelschreiber durch den verbleibenden Restspalt zwischen Reifen und Karosserie fährt und der nächste Prüfer hat halt einen dicken Kuli oder nimmt seinen dicksten Finger. Ich selbst hatte es schon, dass der Prüfer nach Augenmaß und Erfahrung meine Räder einfach so durchgewunken hat, ich dann aber trotzdem habe Bördeln lassen, weil mir das dann doch zu knapp war,

- oft geht es um Millimeter und da macht dann auch schon mal die Achsgeometrie, konkret die Einstellung des Sturzes, die entscheidenden Millimeter aus,

- zumindest früher konnte man in gewissen Konstellationen die Notwendigkeit des Bördelns mit Federwegbegrenzern umgehen.


Also, es gibt wirklich viele Dinge, die hier eine Rolle spielen.

Bei 8x18" ET45 oder gar 48 brauchst Du Dir auf dem X9 aber eher keine Sorgen zu machen. Da ist einfach noch viel zu viel Platz zur Karosserie. Und sofern Du nur normale Tieferlegungsfedern und kein brutal tiefes Gewindefahrwerk fährst, sowieso.

Wie Du in der schon bekannten Liste sicher gesehen hast, hatte ich selbst sogar schon megafette 9x20" ET40 mit 235er Reifen auf dem X9 und selbst da war es mit Bördeln hinten getan.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten