Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2016, 10:54   #8
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Bei Bremsen sollte man wirklich nicht aufs Geld schauen. Von Bremsen hängt schließlich das Leben ab.

Ich hatte bei meinem ersten Xedos 6 Scheiben und Beläge von Brembo montiert und die kann ich nur wärmstens empfehlen. Auf dem neuen Xedos 6 fahre ich Scheiben und Beläge von ATE und auch die machen ihren Job einwandfrei - so gut, wie es bei der eher dürftigen Bremsanlage des Xedos 6 halt geht.

Meine Erfahrungen mit den Xedos 6 über 15 Jahre zeigt, dass man gerade wegen der dürftigen Bremsanlage des Xedos 6 hier besser nur das Beste vom Besten kaufen sollte, sonst darf man sich recht bald über noch schlimmeres Fading als ohnehin unvermeidlich freuen und das äußerst unlustige Gefühl, bei einer Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit das Bremspedal quasi ins Nichts zu treten.

Beim Xedos 9 habe ich den Fehler gemacht und gespart. Die Beläge und Scheiben von Herth&Buss haben zuerst ständig gequiescht und auch nachdem meine Werkstatt das weitgehend abstellen konnte, hielt die Freude nicht sehr lange. Es bremst zwar einwandfrei und weil das Facelift die Bremsanlage vom Vor-Facelift-Miller geerbt hat ganz ordentlich, aber schon bei mittelstarkem Bremsen kracht es unangenehm. Ist aber alles fest und sicher, mehrfach geprüft.

Demnächst kommt dann auch auf den X9 wieder was "Richtiges" drauf.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten