Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2016, 07:55   #41
Daddi
Gast

Hallo an Alle,

kurz zum Thema Spülen (wurde auch schon in einem anderen Thread besprochen aber egal):

Soweit ich weiß ist im Xedos 9 das von Mazda gebaute GF4A-EL Getriebe drin. Für dieses Getriebe hat mir eine Werkstatt eine Spülung nach der Tim-Eckart-Methode angeboten für knapp 400.-€ + MWST. Allerdings hält er einen Filterwechsel für unmöglich da dieser tief im Getriebe wäre....

Ich war gestern auch in einer Mazda Vertragswerkstatt wegen den originalen Ersatzteilen und habe aus Spaß nachgefragt ob diese auch einen Getriebeölwechsel machen. Und für 80.-€ wäre das auch möglich, aber einen Filterwechsel (oder wie die Werkstatt drauf bestanden hat zu nennen: Ölsieb) sehen sie ohne weiteres nicht für nötig. Wenn ich aber drauf bestehen würde ginge der Preis von den tollen 80.-€ auf um die 500.-€ hoch.

Ich glaube mittlerweile man braucht einen Mechaniker dem man zu 100% vertrauen kann oder man muss echt selbst Hand am Auto anlegen um sicher zu gehen, dass kein Pfusch getrieben wird.

Aber mit euer Hilfe ist das echt möglich selbst am Auto zu schrauben. Dafür nochmal vielen Dank (besonders an dich Xedos9)

Naja, ich werde bei Zeit und gutem Wetter das Öl selber wechseln und nächstes Jahr erneut das Öl tauschen, um auch hoffentlich den letzten Rest aus dem Getriebe zu bekommen.

Gruß