Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2016, 20:58   #1
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Tankanzeige rast im Zeitraffer gegen 0

Moin moin,

ich hatte meinen X9 ja nach anderthalb Jahren Werkstattaufenthalt erst vor kurzem wiederbekommen. Das letzte Mal zwischen zwei Werkstattaufenthalten vollgetankt hatte ich im November 2015 und den Tageskilometerzähler auf 0 gesetzt.

Heute stand der Tageskilometerzähler bei 290 km und der Tank war laut Anzeige nur noch 1/4 voll. Müsste bei den Kilometern noch etwa halb voll sein. Tageskilometerstand habe ich gegen die letzte Tankrechnung quergecheckt, kommt hin.

Anschließend bin ich etwa 30 km gefahren und plötzlich geht die Tank-Warnlampe an. Ich denke, mich trifft der Schlag, der Zeiger steht Welten unter Minumum, so tief habe ich den noch nie gesehen. Mit vermeintlich letztem Tropfen Benzin bin ich dann an die Tankstelle gefahren.

Die Überraschung: Mit Mühe gingen 45 Liter rein, der Tank fasst 70 Liter.
Rechne ich den Durschnittsverbrauch nach Tagekilometerzähler, komme ich auf knapp 14 l / 100 km. Kann ich schlecht beurteilen, weil der Motor ja neu ist. Bei reinen Stadtfahrten lag ich aber wohl früher auch in dem Bereich, könnte also ok sein.

Aber was kann die Tankanzeige veranlassen, plötzlich im Zeitraffer gegen 0 zu rasen?
Und was kann ich ggfs. dagegen tun?

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten