Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2016, 12:31   #939
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Du meine Güte, das ist echt heftig. Das ist der Moment, in dem ich doch mal wieder froh bin, in Deutschland zu leben...

Übrigens: für das europäische Modell des Xedos 9 Miller gibt es natürlich grundsätzlich ein COC-Dokument, das auch in Österreich anerkannt werden muss. Schließlich hat das Auto ja eine europaweit gültige Allgemeine Betriebsgenehmigung.

Das Problem ist nur, dass damals die COC-Dokumente nicht mit den Fahrzeugen an die Erstbesitzer übergeben wurden. Man kann es aber bei einem Mazda-Importeur bekommen, beispielsweise bei Mazda Deutschland in Leverkusen oder gleich bei Mazda Europe (praktischerweise unter der gleichen Adresse zu finden wie Mazda Deutschland).

Das hatte ich damals für die Einbürgerung meines grünen, schweizerischen X6 auch tun wollen. Mazda (Deutschland) hatte dafür allerdings nicht nur die Fahrgestellnummer verlangt, sondern auch noch rund 250 Euro, zahlbar per Vorkasse.

Das hatte ich allerdings dankend abgelehnt und den Schweizer mit japanischem Migrationshintergrund per TÜV-Vollabnahme zum deutschen Staatsbürger werden lassen - zu nur wenig mehr als der Hälfte der Kosten.

Für den aufgerufenen Preis hätte ich den betreffenden Miller allerdings gerne persönlich nach Deutschland zurück geholt und locker für den doppelten Preis wieder verkaufen können...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten