Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2016, 18:19   #943
S1PikesPeak
Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 342
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Kann sein, dass das aktuell nicht mehr gilt (aktuell werden ja auch (die geschönten) CO2 Daten als Berechnungsgrundlage verwendet). Allerdings kann unter www.bmf.gv.at nachgelesen werden, dass bei Gebrauchtwagen die gesetzliche Basis gilt, die auch bei einer ursprünglichen inländischen Erstzulassung gegolten haben. Und dazumal war definitiv MwSt auf NOVA. Aber ich will sicher keine Grundsatzdiskussion darüber führen und meinetwegen kann's ja auch anders sein.

Aktuell heißt das auch nicht mehr Mehrwertsteuer sondern "Zuschlag gem. §6 Abs.6 NoVAG" und ist zufälligerweise auch 20% von der NoVA.



Kann ich definitiv so nicht bestätigen. Wir haben 3 Autos (Bj. 2010 und 2009) aus dem EU-Ausland nach AT bekommen, die wir hier als Geschäftsautos verwenden. Nur bei einem von den drei Fahrzeugen wurde der belegbare (und auch tatsächlich bezahlte) Kaufpreis anerkannt. zu den beiden anderen mussten wir ein Wertgutachten erstellen lassen. Dürfte also schon Ermessenssache der Behörde sein.

VG
Kann ich leider auch bestätigen, wenns sau Blöd läuft wird der Preis nicht Akzeptiert und du kannst ein Gutachten machen lassen.

Und dass mit der Nova ist ebenfalls noch immer Stand der Dinge.
S1PikesPeak ist offline   Mit Zitat antworten