Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2016, 08:48   #8
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Littelsix Beitrag anzeigen
Ich fahr weiter Xedos bis das Öl alle ist, mal sehen was ich dann tanke, eine Plakette stopt mich da eher nicht.
Spätestens, wenn Dein X6 dann mal ein H-Kennzeichen bekommt, ist die Plakette eh hinfällig.

Und das Ende des Öls werden wir beide sicher nicht mehr erleben. Dafür ist noch viel zu viel übrig, selbst wenn bald jeder Chinese ein eigenes Auto fährt. Und selbst wenn, der V6 eignet sich prächtig zum Betrieb mit Flüssiggas und das reicht noch viel länger und kann auch künstlich hergestellt werden.

Also kannst Du den X ewig fahren


Zitat:
Zitat von Littelsix Beitrag anzeigen
Benziner produzieren nunmal wenig Feinstaub.
Die Aussage kann ich so nicht unkommentiert stehen lassen

Korrekt ist: klassische Benzin-Saugrohreinspritzer produzieren keinen Feinstaub. Bei modernen Benzindirekteinspritzern sieht das leider schon wieder völlig anders aus - und zwar auch bei solchen mit Euro 6 Norm. Denn durch die Direkteinspritzung haben Benziner das gleiche, massive Feinstaubproblem wie Diesel-Direkteinspritzer, nur dass bei Letzteren die Partikelemissionen gesetzlich begrenzt sind und Diesel eine sehr aufwändige Abgasreinigung benötigen.

Übrigens sondern auch unsere guten alten Xedos' reichlich Feinstaub ab. Genau so wie übrigens auch reine Elektroautos. Ganz im Ernst. Ich meine damit aber nicht die Motoren, sondern Abrieb der Reifen und der Bremsbeläge. Und das ist deutlich mehr, als man glauben möchte.

Grüße,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten