Hmm, ich würde als Anfänger eher den 1.6er nehmen(auch wenn der 2.0er viiiel schöner ist), da man damit nicht so doll auf dumme Gedanken kommt wie mit dem V6. Der 1.6 er ist in dem grossen Xedos mit Sicherheit nicht sooo der Temperamentsbolzen. Ich würde mir das an deiner Stelle genau überlegen mit einem Xedos. Ich kenne aus meinem Freundeskreis fast keinen, der in der ersten Führerscheinjahren sein Auto nicht zerschossen hat

Daher würde ich die ersten 3 Jahre ein anderes Auto vorschlagen, um das es nicht so "schade" ist, gerade in der Anfangszeit passieren dumme Dinge

... und ein kleiner Schaden kann richtig ins Geld gehen. Man kann sich beim fahren sonstwieviel Mühe geben ... um sein Lehrgeld kommt man nicht herum, ausser man hat Glück und lernt aus den Beinaheunfällen. Nun, nüchtern betrachtet ist der Xedos als Anfängerauto gar nicht Mal sooo abwägig. Er ist günstig im Einkauf und er ist sicher, wahrscheinlich eines der sichersten Autos für das Geld. Die Reparaturkosten sprechen gegen ihn .. sonst an und für sich alles für ihn .... Als "Jungspund" rast man gern und fährt riskant, ein Xedos ist sportlich. Es wäre vielleicht besser ein unsportliches Auto anfangs zu fahren um "cool" im Strassenverkehr zu werden. Ein Xedos ist ein Traum von Erstwagen, aus fahrpädagogischer Sicht aber nicht unbedingt die förderlichste Wahl. Auf jeden Fall sollte es etwas grosses, billiges, sicheres sein .... wo irgendwie der Xedos schon wieder recht nahe liegt ..... Mein erstes Auto war ein Chrysler Saratoga 2.5 mit 97 PS und 1350 kg. War ein schönes Auto(abgesehen von den Reparaturen X( ), man wurde regelrecht zum Cruisen durch das Gemüt des Autos verführt, und diesen Cruisenden, lässigen Fahrstil habe ich bis heute behalten, zügig aber lässig und vorausschauend. Vielleicht ist das der Grund warum ich bis jetzt unfallfrei geblieben bin(ich bin 24). Mit einem heissen Flitzer wovon jeder träumt wäre es vielleicht anders gekommen ..... Es ist also letzten Endes eine Frage der freiwilligen Selbstkontrolle was man sich zulegt ...
mfG
Hans