Ein Blick ins EPC liefert für die V6-Modelle eine recht umfangreiche Sammlung verschiedener Teilenummern für die verbauten Anlasser. Meiner Meinung nach müssten die aber untereinander weitestgehend austauschbar sein.
Jetzt mal nur die V6-Modelle mit Schaltgetriebe betrachtet haben alle eine auffallende Gemeinsamkeit:
- ab '92 wurden die Fahrzeuge mit einem Anlasser mit 1,7 kW Leistung bestückt,
- ab etwa '93/'94 wurde dann ein Anlasser mit 1,4 kW Leistung verbaut,
- ab '95 dann ein Anlasser mit nur noch 1,0 kW.
Die Automatikmodelle haben je nach Baujahr entweder einen 1,6 kW (bis ca. Ende '96) oder einen 1,4 kW Anlasser (ab ca. Ende '96). Der Miller brauchte sogar 2,0 kW.
Die frühen V6 mit Schaltgetriebe haben alle einen Anlasser mit K8....-Teilenummer, danach sind es dann alles KL....-Teilenummern.
Bei meinem Swap kamen die KL-Schwungscheibe (Ford Probe) mit dem originalen KF-Anlasser (aus '92er X6, 1,7 kW) zusammen.
Gruß,
Christian
|