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Alt 17.09.2016, 14:36   #14
neo303
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Xedos 9 KL (2.5) '96
Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Das Signal war ein Rechteck-Signal mit 0 oder 2,4V. Die Frequenz ist linear steigend mit der Geschwindigkeit.
das meinte ich mit "pwm-signal" (pwm = pulsweitenmoduliert)

Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Frage, was meinst mit "datenlogger" genau?
mit einem oszi (wie du am prüfstand beschreibst) sieht man zwar die daten in echtzeit - aber was soll man damit anfangen?
um die daten auszuwerten, muss man sie auch aufzeichnen -> datenlogger ("digitalspeicheroszilloskop"). ich verwende z.b. ein "picoscope". meines hat zwar nur 2 eingagnskanäle, das reicht für die meisten anwendung aber völlig aus (hier also bspw abs-sensor-signal und tacho-eingangssignal). man kann es mittels usb-kabel an den pc/laptop anschließen und dort die daten nicht nur in echtzeit ansehen sondern auch aufzeichnen und auswerten. so sieht man dann, wie sich die beiden signale unterscheiden - oder ob das abs-sensor-signal womöglich unverändert an den tacho weitergereicht wird.

übrigens: wie sehr unterscheiden sich eigentlich die abs-steuergeräte von pre-fl und fl? wäre es u.u. einfacher, das neue abs-steuergerät in den pre-fl zu verpflanzen?

mfg
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wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
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