Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.09.2016, 07:11   #94
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
wie gesagt: ganz genau die signale ansehen! wie vorhin schon beschrieben gab es selbst innerhalb der mazda-eigenen k-serie verschiedene nw-sensor-konfigurationen. auch bei gleichem motor wurden je nach baujahr oder modell u.u. verschidene zv (und aufgrund unterschiedlicher nw-signale auch unterschiedliche ecus!) eingesetzt und waren somit nicht untereinander kompatibel. ohne die signale zu kennen, die diese ford-zündanlage erwartet, traue ich mich nicht sagen, ob es funktioniert. darum nochmal: signale messen und vergleichen!

edit: wenn ich mir die bilder auf google ansehe, bin ich mir schon ziemlich sicher, dass das nicht funktionieren kann. es sieht für mich so aus als würde die elektronik dieser zündanlage nur 1 signal (anstatt wie bei meinem kl: 2 signale - kw und nw) verarbeiten. zur erkennung der zylinderposition wird hier mit "missing tooth" (und 5 oder 6 zähnen versatz) gearbeitet (bei meinem kl: nw-signal wie oben beschrieben). aufgrund der zähnezahl und unter der annahme, dass dieses rad 1:1 mit der kw-drehzahl läuft, ergibt sich alle 10° kw-winkel eine steigende flanke. ein solches signal habe ich bei den k-motoren von mazda bislang noch nie gesehen.

fazit: man müsste die komplette edis-zündanlage (zahnrad, sensoren, verkabelung...) auf den kl anbauen, damit die chance besteht, dass das funktioniert. ob das zündmodul darüber hinaus aber auch noch signale der ecu erwartet, habe ich jetzt nicht geprüft - könnte im schlimmsten fall dazu führen, dass man auch hier nochmal eingreifen muss. und was das originale motorsteuergerät dann tut, kann ich auch nicht sagen - wenn hier kontrollmechanismen vorhanden sind, werden u.u. gewisse funktionen lahmgelegt (ich hatte mal eine delphi-ecu die eine zündspule nach wenigen umdrehungen deaktiviert hat, obwohl sie eigentlich eh gezündet hat - zündspule ausgetauscht und es lief problemlos!). weiters kann ich nicht sagen, inwiefern diese zündanlage in abhängigkeit von drehzahl und last den zündzeitpunkt verändert. das kann sich u.u. negativ auf die abgaswerte auswirken und würde dann bei abgasüberprüfungen zu einem größeren problem führen (meine elektronische zündung übernimmt hier ja einfach das ecu-signal und damit die verstellung des zündzeitpunktes...).
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842

Geändert von neo303 (26.09.2016 um 07:43 Uhr)
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten