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Zitat von neo303
mit der feststellbremse hab ich mich beim x6 noch nicht genauer auseinandergesetzt. wenn die wie beim x9 als trommelbremse ausgeführt ist, kann ich mir schon vorstellen, was da passiert ist: ich vermute, dass aufgrund starker verrostung der bremsbacken sich die bremsbeläge vom eisenträger gelöst haben. das ist mir bei beiden meiner x9 passiert. bis zu dem zeitpunkt als sich die beläge "verabschiedet" haben, waren die bremswerte am prüfstand immer völlig ok. es passiert dann sehr plötzlich, dass die sich einfach ablösen.
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Der X6 hat keine zusätzliche Trommelbremse für die Feststellbremse. Sowas wurde üblicherweise nur bei größeren Fahrzeugen der oberen Mittelklasse oder Oberklasse konstruiert. Schon aus Kostengründen. Beim X6 wirkt die Handbremse ganz normal mechanisch auf die hinteren Scheibenbremssättel.
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Zitat von DenYo
Das war mir nicht bewusst -.- hatte in der Werkstatt extra nachgefragt und die meinten ich muss diese noch nicht mal eintragen lassen?! Das Korriose war ja das vorne 185/65/15 Montiert war und Hinten 195/65/15! Da Vorne die Reifen auf der Innenseite schon blank aufn Draht waren haben wir uns mit den Werkstattmeister entschieden die großen von hinten zu übernehmen.
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Vorne und hinten unterschiedliche Reifen und dann auch noch mit unterschiedlichen Abrollumfängen geht schon dreimal nicht. Das kann unter Umständen sogar negativ für das Fahrverhalten sein. Und das ABS kann das auch übel nehmen. Mal ganz davon abgesehen, dass dieser Xedos 6 damit keine Betriebsgenehmigung besitzt und im öffentlichen Straßenverkehr hätte niemals bewegt werden dürfen
Dazu kommt noch, dass der Vierzylinder ja eigentlich 14"-Felgen ab Werk besitzt und überhaupt gar keine Zulassung für 15" in der Typgenehmigung hat.
Du solltest also mal nachsehen, ob Du für diese nicht originalen Felgen eine TÜV-Abnahmebescheinigung oder eine Eintragung in den Fahrzeugpapieren findest.
Welches Reifenformat das zulässige ist, findest Du ebenfalls in den Fahrzeugpapieren. Meiner Kenntnis nach müssten das ohne sonstige TÜV-Abnahme generell 185/65R14 sein.
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Zitat von DenYo
Ich hab von meinen Arbeitskollegen 2 Alufelgen bekommen
1. ist für die Sommerreifen 225/45/17 bekomme ich diese Eingetragen?
2. für Winterreifen 205/50/16
falls ich die ersten eingetragen bekomme kann ich doch auch die 16" drauf machen oder ?
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Dass die 225/45R17 erheblich zu groß sind (Abrollumfang), kann ich Dir schon ohne Nachrechnen sagen. 205/50R16 hatte ich damals auf meinem ersten Xedos 6 (allerdings V6) auch gefahren.
Aber Achtung: es geht nicht um das Reifenformat alleine. Du brauchst natürlich auch noch zum Xedos 6 (aufgepasst: Vierzylinder!) passende Felgen. Und für diese Felgen brauchst Du natürlich auch ein passendes Teilegutachten, in dem der Xedos 6 1.6 aufgelistet ist. Und dort steht dann auch drin, welche Reifenformate Du mit eben diesen Felgen auf genau Deinem Xedos 6 fahren darfst.
Alles andere würde - selbst wenn es grundsätzlich von der Montage, der Freigängigkeit und natürlich vom Abrollumfang her passen würde - bedeuten, dass eine kostspielige Einzelabnahme beim TÜV nach §19(2) oder gar §21 StVZO fällig wäre.
Also entweder besorgst Du Dir für den Xedos 6 passende und mit entsprechendem Teilegutachten zulässige Felgen samt den laut Teilegutachten zulässigen Reifen - oder aber, wenn Du gar kein Risiko eingehen willst, eben originale Felgen (wieder aufgepasst: 14"-Xedos-6-Originalalus für den Vierzylinder!) mit Reifen im korrekten Serienformat. Mit Glück hat der Xedos-Shop was passendes auf Lager.
Grüße,
Christian