Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.10.2016, 21:40   #14
DenYo
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Der X6 hat keine zusätzliche Trommelbremse für die Feststellbremse. Sowas wurde üblicherweise nur bei größeren Fahrzeugen der oberen Mittelklasse oder Oberklasse konstruiert. Schon aus Kostengründen. Beim X6 wirkt die Handbremse ganz normal mechanisch auf die hinteren Scheibenbremssättel.




Vorne und hinten unterschiedliche Reifen und dann auch noch mit unterschiedlichen Abrollumfängen geht schon dreimal nicht. Das kann unter Umständen sogar negativ für das Fahrverhalten sein. Und das ABS kann das auch übel nehmen. Mal ganz davon abgesehen, dass dieser Xedos 6 damit keine Betriebsgenehmigung besitzt und im öffentlichen Straßenverkehr hätte niemals bewegt werden dürfen

Dazu kommt noch, dass der Vierzylinder ja eigentlich 14"-Felgen ab Werk besitzt und überhaupt gar keine Zulassung für 15" in der Typgenehmigung hat.

Du solltest also mal nachsehen, ob Du für diese nicht originalen Felgen eine TÜV-Abnahmebescheinigung oder eine Eintragung in den Fahrzeugpapieren findest.

Welches Reifenformat das zulässige ist, findest Du ebenfalls in den Fahrzeugpapieren. Meiner Kenntnis nach müssten das ohne sonstige TÜV-Abnahme generell 185/65R14 sein.



Dass die 225/45R17 erheblich zu groß sind (Abrollumfang), kann ich Dir schon ohne Nachrechnen sagen. 205/50R16 hatte ich damals auf meinem ersten Xedos 6 (allerdings V6) auch gefahren.

Aber Achtung: es geht nicht um das Reifenformat alleine. Du brauchst natürlich auch noch zum Xedos 6 (aufgepasst: Vierzylinder!) passende Felgen. Und für diese Felgen brauchst Du natürlich auch ein passendes Teilegutachten, in dem der Xedos 6 1.6 aufgelistet ist. Und dort steht dann auch drin, welche Reifenformate Du mit eben diesen Felgen auf genau Deinem Xedos 6 fahren darfst.

Alles andere würde - selbst wenn es grundsätzlich von der Montage, der Freigängigkeit und natürlich vom Abrollumfang her passen würde - bedeuten, dass eine kostspielige Einzelabnahme beim TÜV nach §19(2) oder gar §21 StVZO fällig wäre.

Also entweder besorgst Du Dir für den Xedos 6 passende und mit entsprechendem Teilegutachten zulässige Felgen samt den laut Teilegutachten zulässigen Reifen - oder aber, wenn Du gar kein Risiko eingehen willst, eben originale Felgen (wieder aufgepasst: 14"-Xedos-6-Originalalus für den Vierzylinder!) mit Reifen im korrekten Serienformat. Mit Glück hat der Xedos-Shop was passendes auf Lager.

Grüße,
Christian
Gut, der kommt weg. Werde morgen schon mal nach einen anderen suchen.
Aber vorher Fahre ich morgen zu den Netten Verkäufer
  Mit Zitat antworten