Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2017, 15:17   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Du hast dann wohl einen Xedos 9 Facelift, den es nur noch mit dem 2.5 V6 gab. Und nur dieser hat eine Zahnriemenwechselintervalle von 150.000 km.

Aber weder muss der Motor für den Zahnriemenwechsel raus, noch muss man seitlich durch das Radhaus arbeiten, noch darf das 1.600 Euro kosten. Nicht mal ansatzweise.

80 AW (sollten 6 2/3 Stunden sein) könnte vielleicht ja noch hinkommen, wenn das jemand bei so einem Auto noch gar nicht gemacht hat. Das sind aber wohl eher so um die 600 Euro an Arbeitszeit. Da darf man mal vorsichtig fragen, wie die restlichen 1.000 Euro zustande kommen...

Der Zahnriemen kann im Wesentlichen normal von oben im Motorraum durchgeführt werden. Im Gegensatz zum wirklich extrem eng bestückten Motorraum des Xedos 6 (identisch großer V6) ist das beim größeren Xedos 9 ja sogar fast komfortabel. Ein bisschen eng ist das natürlich schon und geübte Hände sind von Vorteil, aber wer jemals bei irgendeinem Auto mit quer eingebautem Motor schon mal einen Zahnriemen gewechselt hat, macht das auch beim Xedos 9 ohne Probleme.

Meine Werkstatt hatte damit nie Schmerzen. Auch nicht beim ersten mal, obwohl sie damals noch nie einen Xedos und noch nie diesen Motor gesehen hatten und sie mit Mazda eigentlich auch eher wenig zu tun hatten.

Realistisch sollten die Kosten dafür in einer Fachwerkstatt auch mit (dem unbedingt empfehlenswerten) Wechsel der Wasserpumpe und vielleicht gleich noch mitsamt Inspektion und Wechsel aller Flüssigkeiten und Filter immer noch im dreistelligen Bereich liegen.

Das Maximum, das ich jemals für einen Zahnriemenwechsel bezahlt hatte, allerdings inklusive neuer Wasserpumpe, neuen Spannrollen, Inspektion und frischen Flüssigkeiten, war knapp über 900 Euro.

Vierstellig ist meiner Meinung nach völlig absurd.

Grüße,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten