Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2017, 10:42   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Hier mal meine Tipps, nachdem ich meinen ersten Xedos 6 auch mehrere Jahre lang immer nur in den warmen Monaten gefahren hatte:

- das Auto auf jeden Fall mit randvollem Tank abstellen, denn soweit ich mich richtig erinnere, hat der X6 einen Stahltank, in dem sich sonst eventuell Rost bilden könnte

- auf keinen Fall das Öl oder sonstige Flüssigkeiten ablassen. Nach Wiederinbetriebnahme aber unbedingt sofort einen Ölwechsel durchführen lassen - und vor diesem Ölwechsel den Motor maximal vorsichtig, zurückhaltend und mit geringen Drehzahlen fahren; Tipp meiner Werkstatt

- das Auto auf eigenen Rädern abstellen, dabei aber die Reifen auf einen hohen Druck aufpumpen, um Standplatten zu minimieren. Oder besser andere Räder montieren, die sonst eh nicht benutzt werden und daher kaputt gehen dürfen. Alternativ kannst Du auch aufbocken, wobei aber wichtig ist, dass zwar die Räder vom Boden weg kommen, aber auf keinen Fall die Federn entlastet bzw. die Stoßdämpfer komplett ausgezogen sein dürfen (also müsste das Auto quasi unter den Querlenkern aufgebockt werden); Tipp vom ADAC

- Batterie idealerweise komplett ausbauen und warm und trocken lagern. Vor dem Wiedereinbau vollständig laden. Oder alternativ abklemmen und mit einem elektronischen Ctek-Ladegerät die Batterie mittels Erhaltungsladung bei Laune halten. So ein Ctek sollte man ohnehin besitzen und regelmäßig nutzen, wenn die Batterie lange leben soll

- Das Auto unbedingt mit *nicht* angezogener Handbremse abstellen. Dementsprechend gegen Wegrollen sichern; persönliche, leidvolle Erfahrung mit festsitzenden Bremssätteln

Grüße,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten