Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2004, 16:42   #10
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Kosten für Einsteiger

Xedos als erstes Auto? Das hätte ich damals auch gerne gehabt. Nur leider kam er erst zwei Monate nach meiner Führerscheinprüfung auf den Markt und 50.000 Mark hatte ich mit 18 auch grade nicht flüssig.....

Es kommt einfach drauf an, was Du Dir leisten kannst.

Die Steuer beträgt für einen V6 mit Schadstoffklasse Euro1 momentan 216 Euro pro Jahr, daran sollte es wohl nicht scheitern.

Was den Verbrauch angeht, dürfte das auch nicht soooo das Problem sein. Bei moderater Fahrweise sind 8,5 Liter kein grosses Problem (bei manueller Schaltung). Da kenne ich einige Fahrer eigentlich untermotorisierter Polos und Corsas, die auch nicht wesentlich weniger verbrauchen.

Die Versicherung ist da schon eher ein Problem. Wobei hier der Unterschied zwischen 16V und V6 eher gering ausfällt.

Ich habe eben mal interessehalber bei HUK24 den Beitragssatz für Teilkasko mit 150Euro Selbstbeteiligung berechnen lassen, mit der extremen Annahme, dass Du von Niemandem Prozente übernehmen kannst und der Xedos nicht als Zweitwagen z.B. Deiner Eltern angemeldet wird. Das sind dann 230%. Demnach kommt ein '94er V6 auf satte 2802 Euro jährlich, ein 16V immer noch auf 2674 Euro.

Dabei macht die Teilkasko gerade mal etwa 250 Euro aus. Vollkasko rentiert nicht, dafür ist das Auto zu alt. Aber eine Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung sollte man schon nehmen.

Ich gehe mal davon aus, dass Du den Xedos als Zweitwagen zulassen kannst (sind dann 85%), oder von einem Verwandten Prozente übernehmen kannst. Denn sonst brauchst Du schon ein recht üppiges Einkommen, um die Versicherung bezahlen zu können.

Mein Xedos V6 würde mich seit Januar exakt 666 Euro jährlich kosten (bei 45%, bei der teueren Allianz), wenn er denn ganzjährig angemeldet wäre.

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten