Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2017, 21:28   #292
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Moin,

danke, ich werde versuchen mir den Spaß mit den beiden so lange wie möglich zu erhalten.
Ich bin echt zufrieden mit den beiden "Alten", wobei der Gelbe nur noch Hobby ist und man wissen muß wie er "tickt".

Der graue ist für jeden Tag und wenn auch Mazda einiges einfach weg gelassen hat - eine Serie 2 hat von Hause aus das bessere Fahrverhalten und weitere Vorteile. Das er sich besser als eine Serie 1 fährt liegt nicht nur daran das die Buchsen bei meinem vielleicht noch ganz gut sind und kein Wartungsstau herrscht. Das Lenkgetriebe ist anders, direkter. Das ABS besser abgestimmt und vorne ist ein anderer Stabi verbaut.
Da er Tempomat und Klimaautomatik ab Werk hat und eine Standheizung mit FFB macht es ihn zu einem angenehmen Begleiter, sogar an das Schiebedach habe ich mich gewöhnt.
Diese Woche bin ich an einem Tag mehr als 1.000km gefahren. Viel AB - Berufsverkehr, Stau und freie Strecke. Der Xedos hat trotz des fehlen moderner AssiSysteme keinen Stress aufkommen lassen. Er war einfach gut zu fahren. Danke der neu bedampften Lampen auch im dunkeln. (Da muss ich mal Vergleichsbilder machen.)
Was mir richtig freude breitet hat war die freie A38 - mit 200km/h und mehr langhin, der Xedos zappelt nicht, säuft nicht, verbrennt kein Öl. Dafür verzichte ich gern auf Lenkradheizung und Dosenhalter.
Aber irgendwann in hoffendlich ferner Zukunft muss auch ich wahrscheinlich umsteigen, solange erfreue ich mich aber noch an den beiden.

LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten