Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.07.2005, 17:45   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Hydrostößel - Wer kann mir das erklären?

Das Klappern der Hydros beeinträchtigt weder den Lauf noch die Lebensdauer des Motors, aber es ist schon extrem lästig....

Bei mir war das Hydro-Klappern früher mal wirklich extrem. Laut zwei Mazda-Werkstätten nur durch einen Austausch der Hydros zu beheben.

Ok, inzwischen bin ich ja bekanntlich bei einer Ford-Werkstatt hängen geblieben, die das Problem vom 2,5er V6 aus dem Probe kennen und es mit dem hochwertigen, teilsynthetischen Öl "Mobil Super S 10W-40" beseitigen konnten. Zuvor hatte ich aber schon so ziemlich alle Öle durchprobiert, die auf dem Markt zu finden waren und diverse Ölzusätze hatten den Zustand eher verschlimmert.

Aktuell ist Ruhe, nur bei kaltem Motor klackert es doch öfter mal. Erstaunlicherweise melden sich meine Hydros aber immer sehr pünktlich alle 10.000km zum ohnehin anstehenden Ölwechsel lautstark zurück. Frisches "Mobil Super S" reingekippt und schon ist wieder Ruhe für 10.000km.

Hydros fangen generell an zu klappern, wenn zu wenig Öl im Motor ist (bei mir fängt es schon an, wenn der Ölstab gerade so Minimum anzeigt) oder die Ölpumpe allmählich das Zeitliche segnet - dann reicht der Öldruck nicht aus, um ausreichend Öl bis zu den Hydros zu pumpen.

Kann auch sein, dass die Hydros kaputt sind. Manche Werkstätten möchten gerne mal die Hydros durch Neue ersetzen, ohne zuvor den Öldruck zu prüfen. Da ist Vorsicht angesagt.

Ich empfehle, das oben genannte Öl zu probieren. Im (englischsprachigen) Forum auf mazdaxedos6.com wurde empfohlen, für den Anfang die Ölwechselintervalle mehrmals auf 3.000 bis 5.000km zu verkürzen und dann regelmäßig spätestens alle 10.000km frisches Öl rein zu kippen.

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 106kW@LPG/Autogas=> @ < 0,60€ / l
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten