Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2004, 13:30   #12
Pedro
Gast

Re: Kosten für Einsteiger

Hi,
ich bin nun seit ca. einem 1/2 Jahr auch ein stolzer X6 Besitzer. Und habe sowohl positive als auch negative Erfahrungen mit dem Wagen gesammelt. Wobei die pos. überwiegen. Zu den ganzen Vorzügen findest Du auf dieser Site mehr als genug. In Hinsicht Fahrspaß, Ausstattung und Design ist der Wagen einfach top, keine Frage. Was ich mir an deiner Stelle aber durchrechnen würde sind die Betriebskosten die auf dich zukommen, wobei hier die Kfz-Versicherung der größte fixe Posten sein wird. Ich zahle für Teilkasko mit 150€ Selbstbeteiligung 660€ im Jahr und das mit 55% (bei der DEVK). Im schlimmsten Fall wirst du mit der max. Versicherungseinstufung (ohne Prozent-übernahme, kein Zweitwagen etc.) vielleicht das 4-fache bezahlen müssen. (siehe auch Christians Kommentar) Das ist schon recht ordentlich, umso mehr falls Du noch ein Berufsanfänger sein solltest. Und zu der Versicherung kommt noch die Steuer, Sprit, etc. Und was Du ebenfalls nicht unterschätzen solltest sind die Kosten für Reparaturen und Ersatzteile, die sind nämlich auch recht happig. Exklusivität hat eben ihren Preis. Das musste ich leider selber erfahren, hatte einen Auffahrunfall (war auch noch selbst Schuld, so 'ne Schei....). Gott sei Dank konnte ich das ohne Versicherung regeln, so dass ich nicht hoch gestuft wurde! Aber der ganze Spaß hat mich ca. 400€ gekostet. Eigentlich war der Wagen ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ich hätte ca. 2000-3000€ für eine komplette Instandhaltung bezahlen müssen!!! Weitere Details findest Du im Forum und in der Kosten-DB unter "Auffahrunfall".
Also um die Sache abzuschließen:
1) Rechne dir mal alle Finanziellen Posten durch:
Lass dir z. B.von der Kfz-Versicherung mal ne Beispielrechnung machen (müsste auch übers Internet gehen). Zu den weiteren Kosten findest hier auf der Site auch genügend Infos.
2) Zum Thema Reparaturen wäre es natürlich auch vorteilhaft, wenn Du soviel Ahnung hast, dass Du vieles selber reparieren könntest, bzw. Bekannte hast die dir Reparaturen zum Freundschaftspreis anbieten. Da könntest Du ne Menge Geld sparen.
3) Deine Fahrweise spielt hier natürlich auch ne große Rolle. Thema Sprit und mögliche Reparaturen:
Fährst du lieber schnell, oder willst du lieber schön relaxt cruisen. Der X6 bietet dir beides. Günstiger und sicherer wäre es natürlich wenn du eher der relaxte Typ wärst.

Wenn Du unterm Strich ein negatives Ergebnis hast, würde ich mich ehrlich gesagt nach 'ner günstigeren Alternative umschauen. Und nach ner gewissen Er"fahr"ungszeit und mit der entsprechenden Versicherungsabstufung, kannst Du dir den Wagen immer noch holen.
Solltest Du aber ein positives Ergebnis haben, dann willkommen im Club.

Ciao
Pedro