Da gebe ich dir recht Hatschi. Gemacht werden also Überholt werden muss der Motor so oder so. Es ist nur jetzt an der Frage ob oder wie man den dabei gleich noch in einem Optimieren bzw. tunen kann.
Ob es sinnvoll ist oder ob es besser nicht gemacht werden soll sondern nur Überholen auf das erforderliche was nötig ist und fertig.
Ich selbst möchte gerne das der Motor danach wieder Lange Lebt und Läuft, aber gegen ein bisschen mehr Drehmoment, Anzug sowie Leistung hätte wohl keiner was auszusetzen sofern es machbar ist. Aber ehe ich das mache steht die Lebensdauer ganz Oben auf der Liste. Deswegen wollte ich mich erkundigen wie das so aussieht ob Überhaupt was zu machen ist in sachen Mechanisches Tuning.
Also es ist defenitiv der erste Zylinder und darin der Kolben. Die Kolbenringe haben darin einen abbekommen und pusten den Druck in die Ölwanne hinein. Andersrum zieht der Kolben sich das Öl in den Brennraum was wiederum Hinten aus dem Auspuff als blaue Abgase herauskommt.
Alle anderen sind noch weit von dem Verschleisswert des Ersten Zylinders entfernt aber auch dort ist ein Verschleiss natürlich zu erkennen.
Ich selbst werde mal mit der Motorbau Firma sprechen und weiterhin hier im Forum die meinungen dazu mal anhören.
MDM hat mir im Chat auch schon sehr gut geholfen.

Vielen dank an dich MDM.
mfg
mitoma