Ja, wenn's von/für den gleichen Motortyp ist.
Im großen Ganzen kein Hexenwerk, zu zweit schafft man's locker an einem Tag.
Bei der Gelegenheit empfiehlt es sich, Steuerriemen, WaPu und die beiden Keilrippenriemen zu erneuern, Da Du den Motor eh links, rechts & vorne lösen musst. Um das ATX nach unten heraus zu holen, brauchst Du 2 Böcke mit min. 50cm Höhe & einen Blumenroller, auf den Du das Getriebe ablegen kannst. Zudem brauchst Du eine Motortraverse und eine Hebevorrichtung.
Ich will beim nächsten Mal versuchen, die kpl. Vorderachse mit Motor & ATX nach unten abzulassen, dann kann man von allen Seiten gescheit dran arbeiten ohne sich die Finger zu verbiegen.
Falls Du noch Fragen hast, melde Dich! Ich hab's shon ein paar mal gemacht.
VG, John
P.S. Bei dem ATX, das Du einbauen willst, solltest Du vorher das ATF ablassen (von der Farbe des ATF kannst Du grob auf den Zustand schließen),die Ölwanne abnehmen, den Filter (Sieb) erneuern. Die Ölwanne des ATX kannst Du nach belieben mit einer Dichtung versehen, oder, da diese nicht mehr so einfach zu besorgen ist, gleich mit Dichtungssilikon einbauen.
Sei bitte vorsichtig mit den Schauben an der Ölwanne, ca. 10 Nm sind ausreichend (handfest!). Wenn die zu fest sind, verzieht sich die Dichtfläche & Du kriegst die Ölwanne nicht mehr dicht.
Da Du die Antriebsachsen ja abziehen musst, vergiss nicht die Dichtringe am Differential zu erneuern.
Sinnvoll wäre es sicherheitshalber die Dichtringe für die Getriebehauptwelle & auf der Motorseite die Kurbelwelle zu haben, falls es in der Getriebeglocke ölfeucht ist.
Für die Pumpenradwelle brauchst Du noch 2 O-Ringe, die sollte man nicht mehrfach verwenden.
Immer dran denken, solche Kleinigkeiten können großen Ärger verursachen.
So, nun ist das P.S. doch länger geworden als der eigentliche Beitrag!
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
Geändert von JWBehrendt (10.11.2024 um 00:01 Uhr)
|