Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt Heute, 02:13   #10
Miata
Benutzer

Benutzerbild von Miata

Xedos 6
Miata NA,300CE,APE Tm,Taunus P3,323F BA,190E..
Hallo Adam. Faustformel : Je niedriger die erste Zahl um so dünner das Öl. Wenn Du nur im Sommer unterwegs bist, fahre besser ein 10W40 oder 10W60. Er springt besser an weil die Hydrostößel vom Start weg mehr Druck haben. Außerdem läuft er ruhiger. Mit diesen Leichtlaufölen der 5W- Klassen tust Du Deinem Motor keinen gefallen. Die Xedos Motoren sind alte Konstruktionen welche mit größeren Fertigungstoleranzen konstruiert und gebaut wurden. Ich habe bei den mittlerweile ziemlich hohen Temperaturen im Sommer auch bedenken dass der Öldruck unter ungünstigen Bedingungen nicht ausreicht z.B. im Stau oder auf der Autobahn. Diesen Leitlaufmurks hat u. a. VW in Mitteleuropa eingeführt um die Abgaswerte zu verbessern und die Ölwechselintervale zu verlängern. Sollte ein Kaufargument für diese KdF-Wagen sein. Dünnes Öl nimmt länger Schmutz auf. Meiner Meinung frühzeitig tötlich für Turbolader. Im Internet findest Du etwas über die ,,Scherfestigkeit'' der Öle. Das solltest Du mal studieren. 5w40 ist aber schon mal besser als 5w30. Das 5W40 wird eine reinigende Wirkung auf Deinen Motor haben. Ich würde es nach einer Saison wechseln. 10W-Öle gehören aber keinesfalls in moderne Motor-Konstruktionen. Bei der Verwendung besteht die Gefahr, daß das kalte Öl im Winter (es ist dann dicker) nicht schnell genug an die Schmierstellen kommt. Meine persönliche Meinung zu E10: Was auf dem Feld wächst gehört nicht in den Tank. Meine Erfahrung: Was man an der Tankstelle spart verbraucht er mehr. Und einige meiner Fahrzeuge laufen auch schlechter damit.

Motor: 1.6i 16V
Getriebe: 5-Gang Schaltgetriebe
Schiebedach: mit
Außenfarbe: Oriental red mica (12H)
Innenfarbe: Off black (CA2)
Produktionsdatum: 17.06.1996
Laufleistung am 19.02.2022 : 51700 km

Geändert von Miata (Heute um 02:25 Uhr)
Miata ist offline   Mit Zitat antworten