Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2025, 15:04   #12
Adam_17
Benutzer

Benutzerbild von Adam_17

Mazda 626 GF 2.0 DiTD TE
Mazda Xedos 6 2.0 V6
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
in einen alten Mazda gehört teilsynthetisches 10W-40 und nichts anderes. Für mich ist und bleibt es das gewöhnliche 10W-40 von Liqui Moly.
Du hast recht, ich werde keine große Wissenschaft daraus machen. Ich will nur das beste für dieses Exemplar, und jemand der schon über 20 Jahren Erfahrung gesammelt hat, weiß bestimmt was für den kleinen V6 das beste Öl wäre. Ich lasse dieses Öl jetzt mal drinnen, in 5-6 tsd. km wird sowieso getauscht. Danach kommt dann das teilsynthetische 10W-40 rein. Kannst du mir nur bitte genau nennen, welches Liqui Moly das ist?

Mein Mazda 626 2.0 DiTD läuft seit 2015 schon nur mit 5W-30 Special Tec F Liqui Moly, in den letzten 170 tsd. Km hat er nichts anderes gesehen. Nur der hat ein Laufkultur von einem Traktor ca. und hat keine Hydrostößel, sondern man sollte jede 100 000 Km das Ventilspiel nachstellen (wurde noch nie gemacht) deswegen könnte ich auch keinen Unterschied hören, ob ihm das Öl gefällt. Er verbraucht kein Tropfen Öl, und hat noch den originalen Turbolader, die Turboleitungen sind schon an manchen Stellen undicht, wo er schon ein wenig schwitzt.

Nur damit ihr verstehts, warum ich so viel Kopfschmerzen habe, wegen Viskosität. Ich habe ein Auto neben dem Xedos, der nur 5W30 gesehen hat, und ihm könnte es nicht besser gehen. Nur beim Xedos hört man schon, wenn ihm das Öl nicht gefällt. Vielleicht ist das nur ein akustisches Problem, und vielleicht wäre der 5W-30 auch okay gewesen.

Und wegen Benzin, ich wusste gar nicht, dass Shell V-Power so wenig Ethanol drinnen hat. Vielleicht probiere ich auch mal, und schaue mal ob er weniger oder mehr schluckt. Auf jeden Fall, heute habe ich den Xedos 6 auf die Seite gelegt, und werde ihn nicht aufwecken, bis das Salz von der Straße weg ist. Danke für eure Antworten

https://www.spritmonitor.de/de/detai...t/1207466.html
Mazda Xedos 6 CA 2.0 V6 BJ 1998

https://www.spritmonitor.de/de/detai...t/1616865.html

Geändert von Adam_17 (09.11.2025 um 15:07 Uhr)
Adam_17 ist offline   Mit Zitat antworten