Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt Gestern, 20:52   #17
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.618

Xedos 6 2.0 V6 (1992, blau)
Xedos 6 2.0 V6 (1992, silbergrau)
Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Aber es liegt nicht, wie von dir vermutet an den starren Domlagern. Sondern einfach daran, dass die Federrate absolut falsch sprich zu hart gewählt wurde.
Dass die ungefederten Domlager (Aluminium Uniball) die Ursache dafür seien, dass man jedes winzige Steinchen auf der Straße und jede Fuge im Straßenpflaster bis in den Sitz spürt, war mitnichten eine Vermutung von mir, sondern entstammt der Aussage vom K-Sport Chef Dipl.-Ing. René Rösel persönlich.

Mit ihm hatte ich nämlich damals einigen Mailverkehr zu meinem Problem mit dem K-Sport-Gewindefahrwerk. Und er hatte es mir damals halt so erklärt.

Er war außerdem damals so nett, mir andere Federn mit "komfortablerer" Federrate anzubieten. Den Mailverkehr habe ich immer noch hier gespeichert. Ich habe keine Ahnung mehr, was genau es zu bedeuten hat, aber die Originalfedern im K-Sport waren 9,8er und die alternativen, weicheren, waren 8,7x180. Mein Wunsch damals waren laut Mails irgendwas mit 7,x - wie auch immer ich damals auf diesen Wert kam. An mehr kann ich mich leider auch nicht mehr erinnern, denn das war 2011 und einiges lief in einem Telefonat mit einem Mitarbeiter von K-Sport.

Letztendlich ist das Fahrwerk bei mir wieder raus geflogen und ich hatte mir ein nagelneues Fahrwerk komplett aus Neuteilen zusammengebaut, von den Querlenkern über Stoßdämpfer bis zu den Domlagern, vorn und hinten, einschließlich aller Schrauben und Muttern, komplett neu aus Mazda-Originalersatzteilen, bis auf Tieferlegungsfedern.

Mit dem komplett frischen Fahrwerk war das ein ganz neues Fahrerlebnis - trotz der vielleicht doch "etwas" übertriebenen Schmidt Phantom in 7,5x19 vorne und 8,5x19 hinten mit 225/35R19.

Hier jetzt bitte bloß nicht den Abrollumfang nachrechnen. War alles (irgendwie) eingetragen für teuer Kleingeld nach §21 StVZO, also Einzelnahme extrem.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten