|
Moin
erstmal auf die Fragen:
Der Wagen hat knapp 190 gelaufen und die MKL leuchtet seit Anfang Dezember circa.
Ich hatte aber paar Tage keine Zeit nach dem Problem zu schauen und war nun in der freundlichen Nachbarswerkstatt.
Wir haben erstmal alles Fehlerspeicher gelöscht, haben eine längere Probefahrt gemacht und als die MKL wiederkam haben wir ihn ausgelesen.
Fehlercodes: P0170 (Fuel Trim), P0173 (Fuel Trim), P0421 & 0431 (Warm Up Catalyst).
Also sind wir erstmal von vorne bis hinten durchgegangen und haben mit einer Sichtkontrolle angefangen. Schläuche und Leitungen auf Undichtigkeit kontrolliert. Auf den ersten Blick nichts gefunden. Also mal eine Abgasuntersuchung gemacht. Ergebnis: Der Wagen läuft viel viel viel zu mager. KFZler war nach der AU der Überzeugung Katalysatoren können nicht dicht sein.
Also haben wir vorne die Schläuche alle nochmal genauer Kontrolliert und haben gleich mehrere Probleme gefunden.
1) Mehrere Schläuche waren Undicht. Zwar alle nur leicht, aber Undicht.
2) Ein Schlauch war einseitig abgefallen, sollte eigentlich an den Luftfilterkasten zurückgehen.
3) Am Luftfilterkasten fehlten zwei Klammern.
Also haben wir die Schläuche geflickt oder gänzlich ersetzt wenn möglich und die Klammern am Luftfilterkasten ersetzt, Fehlerspeicher gelöscht und siehe da: Der Wagen hat ja Leistung und das Getriebe ist ja gar nicht so scheiße.
Witzigerweise dachte ich seit dem ich das Fahrzeug besitze, dass er einfach ein wenig Lahm im unteren Drehzahlbereich ist und das Getriebe einfach so ruckelig ist...
Auf jeden Fall haben wir nochmal eine AU zur Kontrolle gemacht und die Werte sahen vernünftig aus.
100% frei von Falschluft ist er jetzt noch nicht, aber ich warte noch auf die neuen Schläuche. Die MKL kam heute auch wieder, wieder Fuel Trim. Gehe davon aus, dass dieser verschwindet sobald ich die neuen Schläuche angebracht habe.
|