Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2026, 13:30   #17
Eunos500-Ralf
Benutzer

Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Ich hoffe das bezieht sich nicht auf den Motoröl-Wechsel!!
Meine DRINGENDE (!!!) Empfehlung den Ölwechsel nach 10-15 tkm oder spätestens 12 Monaten zu machen. Wenn du mit dem Wagen noch die erwähnten 5-6 Jahren fahren möchtest, solltest das def. beachten!

Ja, du kannst das erwähnte 10W40 verwenden.

Bevor ich auf die restlichen Punkte der Wartungs-Liste eingehe folgende allgemeine Frage bzw. Rat.
Weil du den TÜV erwähnt hast und die Reihenfolge. Wie sicher ist es dass der Wagen TÜV bekommt? Mir scheint Pflege war in den letzten Jahren nicht so die Priorität. Da kann es dann schon passieren, dass für den TÜV größere Reparaturen notwendig sein könnten.
Daher rate ich mal folgende Reihenfolge:

1.) Motorölwechsel mit Filter (wenn oben erwähntes Intervall überschritten)
2.) TÜV inkl. ev. Reparaturen
3.) restliche Wartungen

Zeitpunkte der genannten Punkte:
1.) SOFORT
2.) nach Fälligkeit
3.) bis Herbst

Danke für die Tips - aber nein, natürlich pflege ich den Xedos. Er ist in guter Form, abgesehen vom schlechten Lackzustand, an den ich mich gewöhnt habe. Mir ist es egal wie die Leute den Lack sehen, der Xedos ist dafür unterm Blech gut gewartet. Klimakompressor & Sitzheizung sind halt defekt. So gefühlt fast jedes Teil wurde schon mal getauscht, manches zweifach (Zahnriemen, Ventildeckel-Dichtung).
TÜV ist immer mal was, vor zwei Jahren hat er ihn zunächst nicht bekommen wegen Querlenkern. Aber es gibt keine wirkliche Problemstelle (bis auf den Lack). Wichtig ist mir immer qualitativ gute Ersatzteile zu verwenden.

Ölwechsel halte ich schon immer penibel ein. 1x jährlich Liqui Moly 10W-40 bei jährlich ca. 6t km Fahrleistung. Noch nie verpasst. Es gibt keinen Wartungsstau und es steht nichts wichtiges an, keine auffälligen Geräusche etc. Jetzt ist dem Gefühl nach halt nochmal eine große Inspektion fällig, da der Wagen noch 5-6 Jahre fahren soll und es dann vom Timing passen würde, inkl. der neuen Reifen vor zwei Jahren.

Bei der Reihenfolge sollte ich mich nach der Werkstatt richten und auch den Termin für August schon bald erfragen, da die immer lange ausgebucht sind. Ich weiss nicht ob die erst TÜV Termin machen und dann die Inspektion oder umgekehrt.
Eunos500-Ralf ist offline   Mit Zitat antworten