Zitat:
Zitat von Miata
Hallo. Ich hatte mich damit auch beschäftigt. Bei dem 1.6 Euro 2 passt das auf jeden Fall, ich habe das vermessen. Die Geschichte mit der ABE für den 1.6 ist mir allerdings neu.
|
Ich bin auch davon ausgegangen, dass der Fox nur für den V6 sei, zumal die Website von Fox auch definitiv nichts anderes vermuten lässt. Als ich dann aber das Gutachten (EG-Genehmigung) und echt und in Farbe in den eigenen Händen hielt, war ich erstaunt, in der Liste neben V6 Serie 1 und Serie 2 auch den Vierzylinder mit 79 kW (also Serie 2) vorzufinden. Man darf ihn also montieren und legal fahren.
Von wegen passend oder nicht, da bin ich mir nicht sicher. Mir war so, als gäbe es da Änderungen zwischen Serie 1 und Serie 2, zumindest beim V6 meinte ich, das so vernommen zu haben. Zumindest, wenn man beide Teile (Vor- und Endschalldämpfer) nimmt, passt es auf jeden Fall an Serie 1 und Serie 2.
Ich war ganz froh, dass man den Fox noch problemlos bekommen kann, weil die Originalteile von Mazda nicht mehr zu bekommen sind und das Angebot an Nachbauten im freien Ersatzteilehandel inzwischen auch praktisch kaum mehr existent oder nennenswert ist. Sorge hatte ich, ob der Fox wie damals bei meinem Xedos 9 auch beim Xedos 6 bei bestimmter Last und Geschwindigkeit einfach nur nervig ist, aber glücklicherweise ist er das ganz und gar nicht. Fast wie original, nur einen Hauch dumpfer im Leerlauf.