Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.07.2005, 19:55   #20
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Center Speaker

Na da gratuliere ich doch zu diesem Schnäppchen. Da die Teile schon seit Jahren nicht mehr produziert werden, aber extrem gesucht sind, werden sie bei eBay üblicherweise zum zwei- bis dreifachen Preis gehandelt.

Und nun die schlechte Nachricht. Ich habe mir die besagte Weiche gerade mal näher betrachtet (sie liegt bei mir ungenutzt im Schrank rum) und feststellen müssen, dass es nur eine simple 12dB-Frequenzweiche ist. Sie dient lediglich dazu, dem Centerspeaker die Frequenzen vorzuenthalten, die er eh nicht wiedergeben kann.

Diese Weiche kann Dir aber nicht das benötigte Mittensignal erzeugen, sondern benötigt seinerseits ein solches, aufbereitetes Center-Signal am Eingang. Du brauchst also entweder eine Endstufe, die ein solches spezielles Mittensignal liefern kann oder (was besser wäre), Du versuchst noch die passende Rainbow-Centerendstufe CSP-25 zu ergattern. Nur so ergibt sich ein ordentlicher Klang in der Mitte des Armaturenbretts und nur so kann der Centerspeaker gescheit die Bühnenabbildung dorthin verschieben, wo sie hingehört.

Ach ja, mit Bitumengeruch hatte ich noch nie Probleme und ich habe ja wirklich in rauhen Mengen Bitumenmatten in meinem Auto verbaut. Alleine in jeder Tür (vorne) sind es locker 5kg.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten