Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2005, 11:04   #2
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: ......................mehr als verzweifelt!!!!!!!

Ich habe ebenfalls neue Erkenntisse in dem Bereich mit den Vibrationen. Das Problem habe ich auch, dabei ist schon alles Überprüft und getausch worden (radlager etc.)

Da ich aber in einer Neuen Mazda Werkstatt bin und der Geschäftsführer (hat sich geoutet) für einige Tuningfirmen am Nürnburgring Motoren und Fahrwerkstechniker war stellte sich folgendes heraus nachdem dieser meinen Xedos getestet hatte.

Bei mir ist aufgrund eines leichten Unfalles aus dem Jahre 03 vorne Rechts das Federbein leicht verzogen, dadurch stimmt der Sturz sowie (und das ist wichtiger) der Nachlauf nicht mehr. Da hierdurch die Traglast nicht mehr gegeben ist weil der Nachlauf fehlerhaft ist kommt es zu Vibrationen weil das Rad gerne in der eigentlichen Position hin will.

Man bemerkt das zudem an dem Schlechten Lenkverhalten. Wenn ich nach links Lenke geht es leichter als nach Rechts. Normalerweise sollte alles gleich leicht gehen bzw. Lenken.

Am Freitag wird mein Xedos in der Werkstatt genaustens Vermessen und dann versucht den Nachlauf wieder herzustellen. Falls das nicht klappt bekomme ich vorne Neue Federbeine inkl. neue Domlager und den Gummilagern sowie die Rechte Spurstange . Da ich aber noch Eibach Federn zuhause liegen habe werden alle Federnbeine dann ausgetauscht. Danach wird die Spur etc. erneut Vermessen und Eingestellt dann muss das Problem (Vibrationen) weg sein.

Das Problem wird leider in den meisten Werkstätten nicht so erkannt und dadurch wird es meistens auf die Radlager oder Antriebswellen geschoben. Da ich meine Werkstatt darauf aber jetzt enorm hingewiesen habe und der Mechaniker nicht mehr weiter wusste hat sich dann der Geschäftsführer selbst an die Sache begeben. Vielleicht ist es auch ein Ansatz für dich mal deine Werkstatt darüber zu informieren damit die in diese Richtung auch mal alles Überprüfen. Es muss bei dir ja auch kein Unfall etc. gewesen sein, es genügt schon wenn man etwas Unsanft vom Boardstein runter oder Rauffährt. Oder dein Xedos hatte vor deiner Zeit mal einen Unfall.

Lass mal deine Federbeine bzw. die Spur etc. Vermessen.
mfg
mitoma

mitoma ist offline   Mit Zitat antworten