Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2005, 22:10   #6
profy
Benutzer

Benutzerbild von profy

Mazda Xedos 6 2.0

Re: Spritpreise... und was man dagegen machen kann

Nur meckern hilft bestenfalls der Laune
Hier ein paar Vorschläge, was man selber gegen die hohen Spritpreise tun kann:
1. Auf LPG oder Rapsöl umstellen (ok, nicht ganz billig, kann sich aber rechnen)
2. Alle Fonds, die man hat, kündigen. Die Fondmanager investieren nicht im Intresse der Bevölkerung sondern nur für die Gewinnmaximierung. Die schlimmsten sind die Hedge-Fonds, die auch mit Rohstoffen handeln, wie z.B. Öl und einfach Öl kaufen, um den Preis in die Höhe gehen zu lassen und dann mit Gewinn verkaufen (darum sind übrigens auch die Kaffeepreise gestiegen). Stattt dessen in Aktien und somit in Firmen investieren, die man selber unterstützen will. Also auch selber nicht wegen Gewinnmaximierung Akien kaufen.
3. Einen Großflughafen in seiner nähe fordern. Die einzig wirkliche günstige Variante des Transportes, ist mit dem Flugzeug. Also warum nicht auch mit dem Flugzeug zur Arbeit? Das muss dann aber auch eine Firma machen. Privatpersonen müssen auf Flugbenzin Steuern zahlen. Das ganze wikt unrealistisch, könnte aber wachrütteln.
4. Möglichst keine amerikanischen und chinesischen Produkte kaufen. Die Amis sind die Nr. 1 der Energieverschwender der Welt. Die Chinesen wollen es den Amis gelich machen. Erst wenn sie keine Produkte mehr absetzen können und die Wirtschaft dort richtig zusammenbricht, werden sie weniger Energie verbrauchen.
Na ja, vielleicht nicht ganz so dramatisch. Es sollte aber jedem klar sein, wer einen Hamburger bei Mc Doof kauft, fördert nicht gerade, dass der Benzinpreis fällt.
5. Keine Gas Heizung kaufen. In Deutschland gibt es eine Gas-Mafia, die von den Behörden zu 100% unterstützt wird (ähnlich der GEZ) Wer nun für sein Haus oder so eine neue Heizung braucht, sollte was anderes nehmen. Bei der Autoumrüstung ist das auch so. Erst vor kurzen wurde die Steuererleichterung für (Erd)gas Autos bis 2010 erweitert. Ich bin gespannt, ob dies dann auch für LPG gemacht wird.
6. Sparsam fahren? Ich bin mir nicht sicher, ob Sprit sparen wirklich den Preis senken könnte. Wie beim Wasser auch, könnte genau das Gegenteil erzeugt werden.
7. Nur bei privaten Tankstellen tanken, auch wenn es da mal teurer ist, als bei den Großen. Die Ölmultis dürfen nicht noch mehr Macht bekommen.
8. Keinen Neuwagen kaufen (und jedem dazu abraten) solange nicht alternative Treibstoffe von den Autokonzerenen angeboten werden. Beipsiel: LPG gibt es in Deutschalnd ab Werk nicht, in den Niederlanden schon. Und natürlich Wasserstoff, aber hier gibt es in der Tat noch viele ungelöste Probleme.
9. Das Arbeitsamt - ne- die ähh- wir haben 1 Million für neuen Namen ausgegeben und keiner kann sich diesem merken Behörde, zahlt Spritzuschuss, wenn die Kosten die du hast, um zur Arbeit zu kommen, zu hoch werden. Ob man da wirklich was bekommt ist fraglich, aber z.B. ca. 20 millionen Anträge zu bearbeiten, wären eventuell so kostenintensiv, dass der Staat dann doch lieber die Spritsteuern senkt.
10. Firmenwagen. Wenn man sich mit seinem Chef gut versteht, könnte man thoretisch das eigene Fahrzeug der Firma überlassen und dann als Firmenwagen nutzen. Auch den Sprit zahlt die Firma und es wird dir als Geldwertener Dings angerechnet. Wie ihr mekrt, bin ich kein Steuerexperte, es könnte sich zwar nicht für uns Lohnen, doch die MwSt bekommt die Firma wieder erstattet. Es gibt da ja auch eine Grenze, wo die Firmen weniger Energiesteuern zahlen müssen, wenn die Energiekostenen ??% betragen. Das könnte durch Firmenwagen ggf. auch erreicht werden.

So nun habe ich mich genug ausgelassen oder?
Was meint ihr? Habt ihr noch weitere Vorschläge?

Guss Sven
profy ist offline   Mit Zitat antworten