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Re: Bin neu und habe gleich ne Frage
>>wenn der Motor kalt ist hört man für eine kurze Zeit die ventile?
Wenn die Hydrostössel nach dem Start klappern ist das einigermaßen normal.
Du kannst lediglich versuchen, mit neuem/anderem Öl das in den Griff zu bekommen. Welches Öl Du dabei nimmst ist eine Glaubensfrage.
Manche schwören hier auf teilsynth. 10-W40 und haben geringen/keinen Ölverbrauch und kein Klappern.
Ich schwöre auf vollsynth. 5W-50, fahre momentan vollsynth. Mobil1 5-W50.
Von den techn./chem. Daten her eines der besten Öle auf dem Markt, aber halt auch teuer.
Mach was Du willst mit dem Öl, muss jeder selbst entscheiden. Hauptsache Du machst regelmäßig die Ölwechsel.
Auch sehr wichtig: Langsam warmfahren. Der V6 scheint recht empfindlich, was das angeht.
Irgendjemand hier imForum hatte kurz nach dem Start mit hohen Drehzahlen einen Motorschaden...
Mit über 200.000km brauche ich stabil 0,2-0,3 l Öl je 1000km.
Habe lange Zeit 0W-40 Öle gefahren.
Die Aussage, dass das sehr dünne Öle sind, ist ziemlicher Blödsinn.
Es stimmt lediglich, dass diese beim Start etwas dünnflüssiger sind.
Bei warmen Motor verhalten sie sich genau wie ein normales teilsynth. Öl, es ist nicht "dünner".
Der Wechsel auf ein 5W-50 kommt daher, dass der Unterschied im Vergleich zu 0W-Ölen im Kaltstartverhalten minimal ist, wenn man die techn. Parameter der Öle vergleicht.
Dagegen sind liegen die meisten 0W-40 Öle von den Daten geradeso in den 40er Bereichen, sind übertrieben gesagt "nur" hochwertige 0-W30 Öle.
Dagegen hat ein 5W-50 Öl im Kaltstartverhalten kaum Unterschiede zu einem 0W-Öl. Aber im Warmbereich sehr deutliche Vorteile!
Und wenn man wie ich Viel Langstrecke und Autobahn fährt, ist mir ein abriss-sicherer Ölfilm mit wesentlich geringeren Verdampfungsverlusten und extrem hohen Viskositätsindex und dem wichtigen HTHS -Wert (Schmierfilmstabilität) lieber.
Hier mal zum Vergleich ein paar Werte:
Mobil 1 0W-40:
Viskosität bei 40°C 80mm2/s
VI 187
HTHS 3,6
Mobil 1 5W-40 (in Deutschland meines Wissens nicht erhältlich):
Viskosität bei 40°C 87,2mm2/s
VI 175
HTHS 3,8
Mobil 1 5W-50
Viskosität bei 40°C 104,9mm2/s
VI 184
HTHS 4,21
Herkömmliche teilsynth./Hydrockrack-Öle haben einen VI von ca. 130-150...
Achte bitte darauf, ein SJ- oder sogal SL-Öl zu fahren. Das sind aktuelle Öle...
Ach ja, mit meinem vollsynth. Öl klappert mein Xedos trotzdem, egal ob bei kaltem oder warmen Motor. Macht aber nix, er fährt. Und das seit 203.000km. Kann also nicht sooo falsch sein...
Thomas
Wer später bremst fährt länger schnell.
99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2
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Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...
99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
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