Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.08.2005, 01:00   #30
MX5-Driver
Benutzer

Benutzerbild von MX5-Driver

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Re: Super oder Super plus

>>Ich kann die Preise daher auch nicht einschätzen, sind aber bestimmt billiger als
>> hier zu lande.

Etwa 1,-€ je Liter Super
Etwa 1,08€ je Liter Super+

>>Daher auch das Prinzip eher Super Plus als Super. Da es ja billiger und besser
>>für den Mortor ist.
>>Normal: ROZ 91
>>Super: ROZ 95
>>Super Plus: ROZ 98
>>>Dann können wir ja Deiner Meinung nach alle Normal Benzin Tanken da es ja
>>wie es scheint dem Motor nichts ausmacht.

Erklär mir das bitte, warum Super plus besser für den Motor ist als Super!?
Wie Du richtig geschrieben hast unterscheiden sich die drei Spritsorten in erster Linie durch die Oktanzahl. Und was gibt diese an? Vereinfacht gesagt die Zündwilligkeit des Kraftstoffes.
Normal zündet bei Verdichtung eher von selbst als Super oder Super+.
Wenn jetzt ein Motor für Superbenzin konzipiert ist (unter anderem durch die Verdichtung...), bringt es nichts, Super+ zu tanken, da der Sprit genauso durch die Zündkerze gezündet wird wie bei Super.
Wenn Du hingegen "nur" Normalbenzin (91Oktan) tankst, kann es passieren, dass sich der Sprit schon während der Verdichtung im Motor selbst entzündet.
Diesen Vorgang nennt man klingeln und ist für einen Motor recht schädlich, da sich der Sprit schon weit vor dem OT entzündet und somit größere Krafte auf Pleuel und Lager wirken, auch steigen die Temperaturen im Motor an.
Moderne Autos haben zwar Klopfsensoren, wodurch bei auftretendem Klingeln der ZZP/Einspritzmenge... verändert wird.
Wenn man hingegen bei einem für Normalbezin konziperten Auto(z.B. der Colt meiner Freundin) Super oder Super+ fährt, bringt das nix, da der Kraftstoff erst durch die Zündkerze "ganz normal" gezündet wird., wie bei Normalbentin auch.

Wirklichen Nutzen kann man von Super+ nur bei solchen Autos ziehen, die von der Verdichtung von vornherein auf hochoktanigen Sprit ausgelegt sind, dass heisst, die die Spritqualität auswerten und danach zb.ZZP ändern.
Sind idR Autos mit hoher Verdichtung.

Thomas
Wer später bremst fährt länger schnell.

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten