Also, es gibt mehrere Klapperarten:
Zum einen Klappern der Hydrostössel.
Ist in der Regel ein "hartes" Klappern bei kalten Motor.
Kannst mit verschiedenen Ölen versuchen, das in den Griff zu bekommen.
Oder Du wechselst den oder die Hydrostössel. Viel Spass dabei, den richtigen zu finden. Oder Du wechselst alle und wirst arm.
Weitaus wahrscheinlicher:
Das bekannte Nockenwellenklappern.
Ist nur ein Schönheitsfehler, hat keinerlei Einfluss auf die Leistung.
Meiner klappert seit ich ihn habe, im Moment hat er knapp 205.000km.
Das klappern ändert sich immer etwas mit dem Zustands des Öls, kurz nach einem Ölwechsel klappert er leiser als zum Ende des Wechselintervalls hin.
Daher ists auch leicht mit Hydrostösselklappern zu verwechseln, da dies da auch so ist.
Eindeutiger Hinweis:
Hydrostössel klappern hart und laut bei kaltem Motor.
Meiner klappert bei kaltem Motor gar nicht, erst bei warmen Motor im Standgas machts relativ leise tacktacktacktacktacktack. Viel leiser als die Hydrostössel bei meinem NA.
Dieser wird wegen der Rennsportnutzung mit 10W-60 Öl gefahren, welches bei kaltem Motor recht lange braucht. Daher klappert er (er wird nie warmgefahren, sondern immer warmlaufen gelassen) einige Minuten sehr laut und hart.
Dagegen hat er auch nur sehr wenige Kaltstarts pro Jahr zu meistern.
Wenn Du eh den Zahnriemen wechelst /wechseln lässt, ists ne Überlegung wert.
Lass Dir vorher sagen, was es mehr kostet, diese Feder zu wechseln.
Dann entscheide, obs Dir das Wert ist. Mir ists nicht.
Was die Leistung angeht: Er geht auf der Geraden an die 230, bergab 245 und hält Kontakt zum 192er RX-8. Mehr brauch ich nicht.
Thomas
Wer später bremst fährt länger schnell.
99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2