Ich habe gerade aus dem Internet folgende Seite herausgefischt:
www.gaskutsche.de/lpg_subventionierung.html.
Für alle, die sich die umfangreichen Erklärungen nicht im Detail durchlesen wollen, hier die Kurzfassung:
LPG (Flüssiggas) wird bis zum 31. Dezember 2009 nur mit 9,5 Cent pro Liter besteuert.
Ab dem 01. Januar 2010 entfällt die Steuervergünstigung und es wird eine bereits jetzt gesetzlich festgelegte, volle Besteuerung in Höhe von 21,5 Cent pro Liter erhoben.
Der Gaspreis wird also ab 2010, wenn man mal die Märchensteuer nicht mit betrachtet, um 12 Cent pro Liter steigen. Will heißen: Gas dürfte 2010 vorraussichtlich irgendwas zwischen 62 und knapp 80 Cent pro Liter kosten.
Es kann davon ausgegangen werden, dass zu diesem Zeitpunkt der Liter Benzin kaum unter 1,80 Euro zu bekommen sein wird - wohl auch dann nicht, wenn die mögliche künftige Regierung vielleicht die Ökosteuer aussetzen und ihren Job besser machen würde als es die künftige Ex-Bundesregierung getan hat (na ja, wer's glaubt wird selig...).
Also dürfte eine LPG-Umrüstung auch langfristig eine mehr als lohnende Investition sein, zumal man ja moderne Gasanlagen auch ins nächste Auto übernehmen kann.
Gruß,
Christian