Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.09.2005, 16:36   #2
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 48
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Re: Kennt jemand MX 5 Miracle?

Hach, es geht um den MX-5. Na dann mal los:

Der Miracle war ein Sondermodell des ersten NB, übrigens der einzigste NB neben der Anni, der mit 6-Gang zu haben war. (Ich hab noch ein Miracle-Getriebe zu Hause liegen, das noch auf seinen Einbau wartet.)
Aber pass auf, den Miracle gab es auch als 1.6er mit 5-Gang!

Was meinst Du mit hart gefedert?
Du musst erstmal unterscheiden zwischen NB und NB-FL:

Beim NB gab es ab Werk nur zwei Fahrwerksvarianten:
Die Anni und den Rest.
Die Anni hat ab Werk ein recht gutes Bilstein-Fahrwerk drin.
Der Rest hat ziemlich miese Dämpfer, die nach 50000-70000km fällig sind.
Somit auch beim Miracle.

Zur Härte kann ich nur soviel sagen:
Eine Serien-Anni mit Bilstein ist etwas härter als ein Serien NB.
Die Annis sind etwa so hart wie mein NB jetzt mit gelben Konis auf Stellung "weich" und Serienfedern.

Der (NB-FL)-Sportiv hingegen ist ein NB-FL und hat ebenfalls die BilsteinDämpfer drin. Dazu noch eine größerer Bremsanlage, andere Sitze, immer 6-Gang mit dem ewig lang übersetzten Diff (wechseln!), serienmäßig 16"-Räder, zusätzlich Querstreben am Unterboden, Leder, Sitzheizung.
Somit hast Du recht, der Sportive ist etwas härter als der Miracle.

Meine Meinung dazu:
Der Miracle hat mir nie gefallen, wegen den beigefarbenen Ledersitzen, beiger Innenausstattung, beiger Persenning...
Lediglich die erhältliche Sonderfarbe (bordeauxrot metallic) sieht echt scharf aus, ist einen tick heller als das Rot vom Xedos und ist beim MX-5 sehr selten! Die anderen erhältliche Farben sind Standard, nix besonderes..

Mit dem Sportiv hast Du alle Verbesser- und Verschlechterungen des Facelift, einen moderneren Wagen (variable Nockenwellensteuerung, was der 1.9er beim NB noch nicht hatte), 6PS mehr, größere Bremsen, ab Werk ein besseres Fahrwerk.
Eventuell hat der Sportive auch schon Euro3,, der Miracle dürfte noch mit Euro2 unterwegs sein...

Meine Wahl wäre in jedem Fall der Sportiv. Allerdings mit anschließendem Umbau auf ein kürzeres 4.1er Diff mit Sperre.


Thomas
Wer später bremst fährt länger schnell.

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten